photo a bogus cops_zpsfgvxwzxr.jpg Bogus Cops

Bogus Cops

Story:

Die beiden Cops But-Cam (Eric Tsang) und Karl Choi (Leung Ka-Yan) sind hinter einer Gangsterbande her (u.a. William Ho Ka Kui, Gordon Liu, Johnny Wang Lung Wei). Doch ihr beider Leben ändert sich nach einem Prostituierten (u.a. Sophia Crawford) Besuch: But-Cam verliebt sich in die Prostituierte Rose (Veronica Yip) und Karl Choi wird fälschlicherweise im Spital nach einer Blutprobe AIDS diagnostiziert. Daraufhin ist er im Kampf gege Kriminelle nicht mehr zu halten und wäschst "in Angesichts des Todes" über sich zum Super-Cop hinaus...

Meine Meinung:

Bogus Cops ist eine HKer Polizei-Action-Buddy-Movie Komödie die mir gut Gefallen hat! Der Actionanteil ist zwar nur gering, aber okay. Paar Shoot-Outs, paar kleinere Stunts und zumindest im Finale und kurz zuvor paar knackige Kampfszenen die sich sehen lassen können (vor allem diese mit Veronica Yip). Die Story kann man bedenkenlos folgen und der HK Humor ist krude und politisch unkorrekt (Darstellung von Ausländern, Homosexuellen, AIDS...). Vor allem dem Thema AIDS, welches schon oft in HK Filmen dieser Zeit als Gags oder gar Charakternamen hinhalten musste, bekommt viel Zeit spendiert und ist für die Storyentwicklung wichtig. Manch Zuschauer schüttelt den Kopf, andere Lexikon geben dem Film wegen dem gar 1/10 Punkten was für meinen Geschmack nicht nachvollziehbar ist. Der HK Humor ist halt anders, sonderbar, gewöhnungsbedürftig, eigen, politisch unkorrekt. Damit muss man im HK Kino klarkommen! Mich hat es nicht gestört! Der Film macht nur schon Spass wegen den vielen bekannten Namen: Eric Tsang (erstaunlich erträglich und gefühlvolle Momente in dieser Rolle) und Leung Ka-Yan (auch Regie) spielen die Hauptrollen. Im Schlepptau bringt Leung Ka-Yan seine Kumpels aus Shaw Brothers Zeiten mit! Gordon Liu und Johnny Wang Lung Wei spielen Gangster während Chen Kuan Tai als ihr Vorgesetzter auf dem Polizeirevier zu sehen ist. Und in Nebenrollen und Kurzauftritten gibt es amüsante Auftritte von u.a. Sophia Crawford als Import-Hure, Shing Fui-On als Roses Freund und Melvin Wong als Versicherungsheini (sehr amüsant!). Veronica Yip spielt die dritte Hauptrolle und sie macht dies sehr gut, zum einen sehr sexy präsent (bewusst provokativ gewählt), zum anderen in den Kampfszenen im Finale einen starken Job machend! Ich wurde mit Bogus Cops von der ersten Sekunde an bis zum Ende prächtig unterhalten und kann den Film daher nur empfehlen!

O: Chow Liu Wai Lung

HK 1993

R: Leung Ka-Yan

D: Leung Ka-Yan, Eric Tsang, William Ho Ka Kui, Gordon Liu, Johnny Wang Lung Wei, Sophia Crawford, Veronica Yip, Chen Kuan Tai, Melvin Wong, Shing Fui-On

Laufzeit der HK VCD: 92:39 Min.

Fassungen: Mir lag die HK VCD von Ocean Shores vor = Uncut, gute Bildqualität, O-Ton und englische UT vorhanden. Nur in den ersten 1-2 Sätzen hat es keine englischen UT. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 2016). Alternative Fassungen: HK LD (auch Ocean Shores, mir nicht bekannt ob auch untertitelt), China VCD und DVD (keine englischen UT).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back