photo brain st_zpsio15wzvr.jpg The Brain-Stealers

The Brain-Stealers

Story:

Der verrückte Dr. Z will die Welt beherrschen. Zu dem Zweck lässt er diverse Wissenschaftler entführen. Nur einer fehlt noch in der Sammlung: der Vater der Judokämpferin Li Chiu-Lan (Lily Ho Li-Li). Um an den Vater und dessen wertvolle Geheimnisse ranzukommen, lässt Dr. Z. Lis Bruder entführen. Mit Hilfe einer Maschine wechselt er die Identitäten des Bruders, in dessen Körper nun ein Handlanger von Dr. Z. "sitzt". Dieser hat den Auftrag, den Vater von Li zu entführen und ebenso an die wissenschaftlichen Geheimnisse ranzukommen...

Meine Meinung:

Das "Gehirn stehlen", wie es im englischsprachigen Titel dieser seltenen Ende 60er Jahre Shaw Brothers Produktion steht, bezieht sich auf die Maschine der bösen Doktors, der damit Identitäten in andere Körper fliesse lassen kann! Im Grossen und Ganzen haben wir es mit The Brain-Stealers mit einem "James Bond" Klon zu tun, inklusive typischer 70er Jahre Atmosphäre inklusive Soundtrack, wenig Action, vielen Klischees und mit Sience Fiction Elementen! Action gibt es nur wenig, paar Schlagkombinationen, nicht der Rede Wert. Mir hat der Film auch nur durchschnittlich Gefallen - es mangelt an Höhepunkten und es gibt oft Längen in den Füllszenen. Das ganze ist eben doch kein "James Bond" und im kopieren von erfolgreichen Trends haben die Shaw Brothers in anderen Genres bessere Erfolge verzeichnet als hier. Die Darsteller sind okay und bemüht, aber ausser Lily Ho sticht niemand wirklich aus der Masse hervor. Wer dieses 70er Jahre Genre mag und es auch gerne "billig" mag, wird den Film eventuell besser sein. Ich denke sogar, dass hier eine typische 70er Jahre Synchro (Deutsch) den Film aufwerten würde! Nur für ultimative Shaw Brothers Sammler okay.

O: Die Hai Hua

HK 1968

R: Umetsugu Inoue

D: Lily Ho Li-Li, Peter Chen Ho, Chin Feng, Betty Ting Pei

Laufzeit der US DVD: Ca. 97 Min.

Fassungen: Es gibt keine offizielle DVD / VCD und auch keine dt. Fassung (Stand: Mai 2015). Mir lag die US DVD von Far East Flix (ein US Shop) vor, die für den privaten Gebrauch zu Hause legal ist = Uncut, gute Bildqualität, O-Ton und feste englische und chin. UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back