photo cemetery without c_zpsznftjcgq.png Cemetery Without Crosses

Cemetery Without Crosses

Story:

Marias (Michèle Mercier) Mann wird von den Rogers (eine brutale und reiche Familienbande) umgebracht. Sie will Rache und beauftragt damit ihren ehemaligen Liebhaber Manuel (Robert Hossein). Dieser schlecht sich bei den Rogers ein und will für Gerechtigkeit sorgen...

Meine Meinung:

Dieser europäische Western, eine französisch-italienische Zusammenarbeit, hat mir recht gut Gefallen. Der Film war ein Blindkauf - mir sagte weder der Regisseur noch die Darsteller etwas von den Namen her (also keine üblichen Verdächtigen dabei wie Franco Nero, Tomás Milián, Mario Adorf, Lee Van Cleef, Giuliano Gemma...). Dem Film sah man das französische Flair an. Der Film ist ruhiger und düsterer als einige seiner Kollegen. Der Soundtrack hat mir sehr gut gefallen - sehr melancholisch, was gut zu den ruhigen und bedrückenden Bildern passt! Zur Stimmung trägt auch die Geisterstadt bei, in welcher sich unsere Helden im Verlauf des Filmes verstecken - welche unbewohnt ist und daher eine spezielle Atmosphäre aufbaut. Der Soundtrack startet am Anfang und am Ende mit einem englischen Lied. Durch den Film durch wird nur die Melodie gespielt. Robert Hossein, der gleichzeitig Regie führte und die Hauptrolle spielte, macht seine Sache sehr gut. Ebenso Michèle Mercier als Maria - ohne dessen starke Leistungen wäre die Story nie so packend geworden, wie sie nun ist. Auch die Bösewichte sind überzeugend und fies in ihren Rollen - nur schon der Beginn mit der Jagd und dem Lynchmord an Marias Mann beweist dies eindrucksvoll. Auch das Optische Spiel den Film in s/s starten und auch wieder enden zu lassen, gibt Pluspunkte. Action gibt es eher wenig - paar Duelle, paar kurze Schiessereien (keine blutigen Shoot-Outs). Das Finale hätte für meinen Geschmack etwas länger ausfallen dürfen, doch alles in allem gefällt mir das pessimistische Ende bzw. die ganze pessimistische Stimmung des Filmes erlebte ich als toll. All diese Gründe lassen mich Cemetery Without Crosses jedem Italo-Western Fan empfehlen!

O: Une Corde, un Colt

Frankreich, Italien 1969

R: Robert Hossein

D: Robert Hossein, Michèle Mercier, Guido Lollobrigida, Daniele Vargas

Laufzeit der UK Blu Ray: 90:46 Min.

Fassungen: Mir lag die UK DVD / Blu Ray Fassung von Arrow Video vor = sehr gute Bildqualität, Englischer und Ital. Ton mit englischen UT. Wendecover mit alternativem (und ohne Freigabe) Cover, Booklet mit vielen Infos und dazu gibt es unzählige interessante Extras, welche extra für diese Edition angefertigt wurden. O-Ton soll Franz. sein (z.B. auf der t. DVD an Bord). Franz. Ton bietet die Edition nicht. Vielleicht das einzige Manko eines ansonsten tollen Fassung zum Film.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back