Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Champagner für den Satan

Story: 

Dr. Anton Phibes unternimmt einen Rachefeldzug gegen neun Ärzte, die seiner Meinung nach für den Tod seiner geliebten Gattin verantwortlich sind. Lange Zeit ist die Polizei völlig ratlos, als innert kurzer Zeit mehrere tote Ärzte aufgefunden werden, die allesamt auf sehr ungewöhnliche Art und Weise ums Leben kamen. Dann stellt sich heraus, dass offenbar jemand nach einem Muster der zehn biblischen Plagen mordet. Ist Dr. Anton Phibes wirklich der Mörder? Und wenn ja: Wer wird nach den 9 Ärzten dann Opfer Nr. 10 sein?

Meine Meinung:

Obwohl ich das genaue Datum vergessen habe (es ist schliesslich doch schon etliche Jahre her), kann ich mich noch bestens an mein erstes Mal erinnern. Es war schon spät, meine Eltern waren verreist. In unserem Haus war es fast stockdunkel. Ich wollte nicht länger warten – endlich fühlte ich mich mutig (und alt) genug! Ungeduldig steckte ich... ähm... die Videokassette von Champagner für den Satan in unseren Videorecorder...

Mein erster Horrorfilm! Und wer schon andere Reviews von mir gelesen hat, weiss natürlich ganz genau, dass dies nicht der letzte Horrorfilm war, den ich seither gesehen habe... ;-)

Viele, viele Jahre bevor in Seven die sieben Todsünden eine entscheidende Rolle spielten, waren die zehn Plagen der hebräischen Bibel in The Abominable Dr. Phibes der Aufhänger für eine grössere Mordserie. Meiner Meinung nach gibt es für einen solchen Film kaum eine geeignetere Story!

Der Film ist – nicht nur dank Vincent Price – hervorragend besetzt. Die Sets sind toll, der Score ebenfalls. Die wenigen kleinen Gore-Szenen sind, im Verglich zu Filmen der heutigen Zeit, (natürlich) sehr unspektakulär. Egal! Diverse lustige Szenen gibt es in Champagner für den Satan ebenfalls zu sehen.

Ein Genreklassiker, der definitiv in keiner «richtigen» Horrorfilm-Sammlung fehlen sollte!

Ach ja: Bereits wenig später folgte ein Sequel namens Dr. Phibes Rises Again. Schade! Nicht, dass Dr. Phibes Rises Again ein schlechter Film wäre. Aber nach dem coolen Ende von The Abominable Dr. Phibes halt doch – wie so oft – ein weiterer völlig unnötige Teil 2...

O: The Abominable Dr. Phibes

England 1971

R: Robert Fuest

D: Vincent Price, Joseph Cotten, Virginia North, Sean Bury

Fassungen: Von MGM sind in Deutschland, England, Amerika usw. DVD-Ausgaben erschienen, die allesamt uncut sind. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die US-DVD; auf einer beidseitig bespielten DVD befindet sich das Original und der 2. Teil.   

Geschrieben von: ManCity

Back