photo chinese g_zpsbzetmnwc.jpg The Chinese Ghostbuster

The Chinese Ghostbuster

Story:

Die beiden Geisterjäger der Unterwelt  Mondi Yau Yuet-Ching und Wu Ma begeben sich auf die Erde. Grund: Mondo Yau Yuet-Chng muss ihren Traummann (Mark Cheng) finden und heiraten. Gelingt dies nicht, wird sie nicht wiedergeboren werden. Dumm nur dass Mark Cheng as Gigolo arbeitet und aus der Unterwelt auch bösartige Konkurrenz entwichen ist. Da kann nur ein Taoist-Priester (Lam Ching-Ying) rettend eingreifen...

Meine Meinung:

Sehr solider Film der für HK Film-Fans zu empfehlen ist. Sicher nicht die beste Arbeit von Wu Ma und/oder Lam Ching-Ying, aber sehr solide und absolut okay. Die besten Momente hat der Film vor allem zu Beginn und gegen Ende. Im Mittelteil kommt es hier und da zu einigen Längen und lahmen Momenten, wenn etwas Mondi Yau Yuet-Ching versucht, das Herz von Gigolo Mark Cheng zu erobern. Der Film ist ein Mix aus Geister-Film, Action (Martial Arts), etwas Liebesgeschichte, etwas Komödie und eine andere Art "des Zeitreisen Filmes" (so kennen Wu Ma und seine Filmschwester die Menschenwelt, die Moderne und dessen Technik ebenso wenig, wie es ein Zeitreissender tun würde). Die Underwelt ist von der Atmosphäre her am stimmigsten und auch optisch toll eingefangen worden. Sehr gut gefilmt und Dank guter Kameraarbeit wirken die Kampfszenen und die Choreographie ziemlich cool, rasant und spektakulär. Auch die Kampfszenen im Finale, hier darf dann auch Lam Ching-Ying ran (eher grosse Nebenrolle als Hauptrolle), machen grossen Spass. Wäre der Mittelteil actionreicher ausgefallen, so wäre The Chinese Ghostbuster noch besser als er es jetzt ist! Trotzdem: Durch und durch solide und unterhaltsam. Für Fans von Wu Ma und/oder Lam Cing-Ying zu empfehlen!

O: Chung Kwai Ga Mooi

HK 1994

R: Wu Ma

D: Wu Ma, Mark Cheng, Mondi Yau Yuet-Ching, Lam Ching-Ying, Tai Bo

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Nov. 2015). Mir lag die DVD aus Taiwan vor = gute Bildqualität, Uncut, O-Ton Kantonesisch mit festen englischen & chinesischen UT. Vom Label Scholarship (haben einige Langfassungen von Hong Kong Filmen veröffentlicht). In Hong Kong wohl nur auf Laserdisc (ohne englische UT) und VHS (mit englischen UT) erschienen.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back