photo a city kids_zpsvzwtccns.jpg City Kids 1989

City Kids 1989

Story:

Sas (Andy Lau) und Chow (Max Mok) kenne sich seit ihrer Kindheit. Immer wieder geraten sie auf die schiefe Bahn, was ihnen als junge Erwachsene Gefängnisstrafen einbringt und den Verlust einer Ehefrau (Trennung). Nach sechs Jahren Knast versuchen sich die beiden als Zuhälter und geraten mit der Polizei (Wang Chung) in Konflikt, ehe es nach einem Entführungsfall und Mordversuch zum dramatischen Höhepunkt kommt...

Meine Meinung:

Durchschnittlicher Mix aus Drama, Action und Triadenfilm. Der Film ist durch und durch 08/15 Ware und dabei nicht speziell erwähnenswert oder aus der HK Filmmasse herausragend. Vor allem die ersten Hälfte fand ich schwach und teilweise wenig glaubhaft. Vor allem Andy Lau und Max Mok als Teens in den 80ern Jahren waren relativ peinlich und zu keiner Sekunde glaubhaft. Ob es an ihren schrecklichen 80er Jahre Perücken-Frisuren lag? Daran dass sie deutlich älter aussahen als sie sein sollten? Die echte Story kristallisiert sich auch erst im letzten Viertel des Filmes, so dass man den Rest zuvor getrost ignorieren kann. Die besten Szenen hat der Film dann auch im letztern Viertel - paar nette Action- und Stuntszenen, welches die Highlights des Filmes sind. Die Dramatik ist typisch, einige Szenen hätte man weglassen können (May Lo Szenen), anderes wird klischeehaft (der Twist am Ende). Toll waren  Shing Fui-On in einer Nebenrolle (dessen Englischer Sprecher stark versuchte, wie das Original zu sprechen) und sehr grosse Freude hatte ich an Shaw Brothers Star Wang Chung in einer Nebenrolle als sympathischer Polizist. Schön, ihn auch nach der Shaw Brothers Ära in einem HK Film bewundern zu dürfen! Das gab Pluspunkte! 08/15 Durchschnitt, kein Must See Titel!

O: Yan Hoi Goo Hung

HK 1989

R: Poon Man-Kit

D: Max Mok, Andy Lau, May Lo Mei-Mei, Wang Chung, Newton Lai Hon-Chi, Shing Fui-On

Laufzeit der griechischen DVD: Ca. 94 Min,

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Mai 2016). Mir lag die DVD aus Griechenland vor = Wohl ein VHS Master, wohl Uncut, gute Bildqualität, jedoch nur Englisch Dubbed (jedoch erstaunlich okay) mit festen griechischen UT. In HK u.a. auf DVD erschienen (mit O-Ton und englischen UT). Die griechische DVD gibts auf Ebay und Co. und war sehr günstig.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back