photo comfortwomen_zps404c2635.jpg Comfort Women

Comfort Women

Story:

Akiyama Tomi (Lily Lee Lee-Lee) ist eine japanische Reporterin, die nicht an die Gerüchte der "Comfort Women" glaubt (ausländische Mädchen & Frauen werden zum Vergnügen für die japanischen Soldaten während dem 2. Weltkrieg gegen ihren Willen festgehalten) und für ihren neusten Artikel zu viel riskiert. Die Folge: sie wird selbst als Lustobjekt und gegen ihren Willen festgehalten, ganz zum Gefallen des sadistischen Generals. Derweil versucht Akiyamas Freund Nakamura Kenichi (Bruce Le) seine Geliebte zu befreien...

Meine Meinung:

Comfort Women, ein relativ unbekannter CAT. III Streifen aus Hong Kong, hat mir ziemlich gut Gefallen! Der Film ist ein Mix aus Drama, WIP (Women In Prison), Soft-Sex, Action- und Antikriegsfilm inklusive echten Kriegsszenen, Sozialkritik, Zeitungsberichte und Texttafeln, die den historischen Hintergrund liefern! Selbst die 731 Einheit (siehe Men Behind The Sun) kommt vor - na wenn das nicht Mal eine breite von diversen Genres darstellt!? Das sorgt auch dafür, dass der Film nie langweilig wird. Der Story ist gut zu Folgen, die Darsteller machen einen tollen und glaubhaften Job, die Dramatik funktioniert wie auch viele harte und hässliche Szenen (ellenlange und viele Vergewaltigungen, die 731 Einheit Szenen, persönliche Schicksale zwischen Bruder & Schwester) wobei jedoch auch gewisse Erotikszenen nicht zu kurz kommen (in einigen WIP Elementen, und ich meine damit jetzt nicht Vergewaltigungsszenen). Für jeden scheint etwas dabei und wer mit diesen Sub Genre Typen keine Probleme hat, wird bestens bedient! Beim Wahrheitsteil muss man etwas aufpassen, immerhin endete der 2. Weltkrieg nicht nur mit dem Atombombenabwurf, wie im Film beschrieben. Aber in allem handelt es sich um einen Spielfilm, der manchmal mehr reisserisch ist als sozialkritisch, auf der anderen Seite dann aber wieder fast dokumentarisch wirkt und nicht wie ein Film! Da die Darsteller ihre Sache glaubhaft darstellen, besonders Lily Lee Lee-Lee, nicht zu verwechseln mit der Shaw Brothers Legende Lily Li, und der sadistische General (weiss nicht wie der Darsteller heisst, aber er spiel besonders fies wie es sich für einen General eines Camps auch gehört), wie auch einige der Nebenrollen (wie schon gesagt die Bruder-Schwester Szene), kann der Film auch in dieser Hinsicht storytechnisch überzeugen! Wer das Genre mag (am meisten das WIP Genre), sollte sich diesen seltenen Film nicht entgehen lassen! Gewalt und Erotik gehen hier Hand in Hand!

O: Gwan Gei Wai On Foo

HK 1992

R: Bruce Le, Wang Gang

D: Lily Lee Lee-Lee, Yuen Man, Chuen Do Lai Loi, Cheng Leung-On, Gam Chung Yat, Bruce Le

Laufzeit der HK VCD: 89:04 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung und keine DVD (Stand: Juli 2014). Mir lag die HK VCD von Mei Ah vor = Uncut, solide Bildqualität, O-Ton, feste englische UT!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back