photo TheCondemned_zps34063dde.jpg The Condemned

The Condemned

Story:

Feng Dagang (Tsai Hung) wird unschuldig ins Gefängnis gesteckt. Im Gefängnis freundet er sich mit dem Taschendieb Yang (David Chiang) an. Sie planen einen Ausbruch und Feng Dagang hat nur ein Ziel: Rache an den Banditen (Ku Feng, Chan Shen, Wong Ching, Pai Ying), die für seine Inhaftierung verantwortlich sind!

Meine Meinung:

Toller und absolut sehenswerter Shaw Brothers Film mit und von David Chiang, einem der ganz grossen Stars welche die Shaw Brothers Studios hervorgebracht haben! In einigen Werken versuchte er sich als Regisseur - so auch hier und das mit Erfolg! Der Film macht in allen Belangen grossen Spass wenn man ein Fan der Shaw Brothers Kung Fu Filme ist! Die Story ist simpel, bietet sympathische Figuren, charismatische und böse Bösewichte, wenig Humor, eine Rachestory und am Ende dürfen auch dramatische Einflüsse nicht fehlen (Schicksal Lily Li). Interessant ist, dass David Chiang in einer untypischen Rolle zu sehen ist! Er ist kein Kämpfer, kann keine Martial Arts und spielt einen Taschendieb mit grosser Klappe. Untypisch, aber sehenswert! Die weitere Auswahl hingegen lässt auch keine Wünsche offen: Tsai Hung, zumindest mir kein Begriff, gibt einen ganz starken Helden ab und die Bösewichte (Ku Feng, Chan Shen, Wong Ching, Pai Ying) fand ich alle durchs Band sehenswert da sehr charismatisch! Das überrascht nicht, immerhin haben z.B. Ku Feng, Chan Shen oder auch schon Wong Ching schon viele viele Male böse Typen gespielt! Ein Terrain, welches ihnen vertraut ist. Lily Li ist in einer tragischen Nebenrolle zu sehen und wartet auch mit einer Überraschung auf, da sie auch kurz entblösst zu sehen ist was ich von ihr nicht erwartet hätte! Die Kampfszenen sind toll in Szene gesetzt und gegen Ende gibt es einige lange und harte Duelle (z.B. Ku Feng Vs Tsai Hung), wo auch einige Brutalitäten nicht fehlen dürfen! Die Stimmung des Filmes kippt gegen Ende, ebenso der Gewaltgrad (okay, ist zwar schon zu Beginn, als die Banditen die Häuser überfallen, nicht gerade klein) und daher kann ich den Film allen Shaw Brothers Fans nur empfehlen! Und David Chiang gibt damit eine starke Leistung als Regisseur ab! Bravo!

O: Si Qiu

HK 1976

R: David Chiang

D: David Chiang, Tsai Hung, Ku Feng, Chan Shen, Wong Ching, Pai Ying, Lily Li

Laufzeit der HK DVD: 102:33 Min.

Fassungen: Mir lag die Codre drei DVD von IVL aus HK vor = Uncut, O-Ton und englische UT vorhanden. Die Bildqualität ist sehr gut. Die dt. DVD ist auch Uncut. Es gibt verschiedene dt. DVDs. Einige mit O-Ton und ohne Untertitel, und eine mit O-Ton und englischen UT (vom Label MIB). Jedoch muss man bei MIB DVDs immer aufpassen, ob die Untertitel nicht fehlerhaft sind bzw. stark verzögert eingeblendet werden, was ein Schauen im O-Ton unmöglich macht.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back