photo daddysammohung_zpsa69b426b.jpg Daddy, Father And Papa

Daddy, Father And Papa

Story:

Der kleine Benny (Siu Ban-Ban) beobachtet einen Mord und wird von den Tätern (u.a. Tommy Wong Kwong-Leung) entführt. Der Vater von Benny denkt sofort an einen Scherz, nur seine Mutter sieht das Problem realistischer. Da die Polizei zu faul ist, sucht die Mutter ihre Ex-Freunde auf (Sammo Hung und Raymond Wong) und lügt ihnen jeweils vor, dass Benny ihr Sohn sei, der gekidnappt wurde. Natürlich beteiligen sie sich an der Suche...

Meine Meinung:

Solide HK Komödie mit Sammo Hung und gleichzeitig ein Remake des französischen Filmes Les Compères. Und hat handelt sich wirklich um eine Komödie d.h. es gibt keine Kampfszenen zu sehen, auch nicht durch Sammo Hung. Der Film ist sehr solide, aber sicher kein Werk, welches man unbedingt gesehen haben sollte! Dafür ist der Film und der Humor zu zahm, für HK Verhältnisse fast schon zu unspektakulär bis auf wenige Ausnahmen: der kleine Benny will, weil er einsam ist, einen Fisch kaufen, doch der Verkäufer tötet ihn vor Benny. Später wird Benny von dem Gangster angekotzt (Off Screen was das Erbrochene angibt) und dann gibt es noch Schwulen- und AIDS Gags. Ich denke Mal stark, solch derber Humor gab es im französischen Original nicht;-) Die Geschichte bietet genug Unterhaltung, einige witzige Szenen, jedoch auch kopierte Sachen aus Hollywood Vorbildern (z.B. dem Kinderfilm Kevin allein zu Haus). Der Film stellt, einfach gesagt, 08/15 Unterhaltung ohne Anspruch dar. Keine grossen Überraschungen, kein Spektakel, solide gespielt, ganz sicher mit Happy End etc. Kann man schauen, muss man aber nicht gesehen haben! Nicht Mal als Sammo Hung Fan!

O: Lao dou wu pa duo

HK 1991

R: Clifton Ko

D: Sammo Hung, Siu Ban-Ban,  Raymond Wong, Tommy Wong Kwong-Leung

Laufzeit der HK DVD: 91:19 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung. Mir lag die HK DVD (Code Free) von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor = Uncut, solide Bildqualität, O-Ton, englische UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back