photo danger has two_zpsmyfjljsg.jpg Danger Has Two Faces

Danger Has Two Faces

Story:

Profikiller Jin Zhi Jiang ( Leung Ka-Yan) gerät selbst auf die Abschussliste, nachdem ihm Zweifel an seinem neusten Auftrag kommen. Der Auftrag stellt nämlich Jins Freund und Polizist Bobby (Kris Phillips) dar, welcher seinem korrupten Chef (Paul Chu Kong) auf die Schliche kommt, welcher mit Gangstern zu tun hat...

Meine Meinung:

Danger Has Two Faces entstand in dem Jahr, als die Shaw Brothers ihre Tore schlossen was Kinofilme anging. Trotzdem hat mir der Film grossen Spass gemacht, da guter Mix aus Thriller, Action und Komödie. Zudem ist es selten, einen Shaw Brothers Film zu sehen, der im modernen und gegenwärtigen Hong Kong spielt und nicht in der Vergangenheit. Die Story ist interessant und verbindet Dinge wie Profikiller, Selbstjustiz, Verrat, tiefe Freundschaft etc. Fast ein wenig, als hätte John Woo seine Finger im Skript gehabt. Dazu kommt, dass die Darsteller ihre Sache nicht nur gut machen, sondern sie sind mir auch sympathisch. Leung Ka-Yan sehe ich immer gerne und er überzeugt als Profikiller mit Gewissen. Auf der anderen Seite haben wir Paul Chu Kong als verräterischen, skrupellosen Cop. Er gefällt mir in solchen Rollen immer sehr gut und macht einen guten Job. Auch die Nebendarsteller machen ihre Sache ordentlich. Die Action fetzt auch und besteht vor allem aus Auto- und Motorrad-Crashs und extrem blutigen und übertriebenen Shoot-Outs, die vor allem im harten und langen Finale ihren Höhepunkt erreichen. Martial Arts gibt es nicht, aber mir auch reine Shoot-Outs als Actionszenen gefallen, hatte ich an Danger Has Two Faces meine Freude! Empfehlung an alle Shaw Brothers Fans!

O: Wong Ga Daai Chaak

HK 1985

R: Alex Cheung Gwok Ming

D: Leung Ka-Yan, Paul Chu Kong, Carroll Gordon, Fei Xiang, Cheung Ming Man

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung. Mir lag die DVD aus Taiwan vor, die identisch ist mit der HK DVD = Sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut, O-Ton, englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back