photo a dead end_zpslhfaknyf.jpg Dead End

Dead End

Story:

Die Freunde David (David Chiang), Mary (Angela Yu Chien) und Zhang Chun (Ti Lung) stammen aus einfachen Verhältnissen und sind Freunde. Sie lernen zufällig die hübsche Wen Rou ( Li Ching) kennen. Diese verliebt sich in Zhang und umgekehrt. Wen stammt aus reichem Haus und als ihr Bruder (Chen Hung-Lieh) von der Liebe zu Zhang erfährt, macht er diesem das Leben zur Hölle...

Meine Meinung:

Dead End stellt ein Jugenddrama der Shaw Brothers bzw. von Regisseur Chang Cheh dar mit seinen Stars David Chiang (grosse Nebenrolle) und Ti Lung (Hauptrolle). Der Film spielt im modernen Hong Kong Ende der 60er Jahre im stellt keinen Kung Fu Film dar, wie sie so oft aus dem Hause der Shaw Brothers veröffentlicht wurden. Der Film hat mir sehr gut Gefallen. Ich mag diese Jugenddramen von Chang Cheh weil ich weiss, was auf mich zukommt. Einzelne Szenen erinnern stark an die Kung Fu Filme von Chang Cheh - Heldensterben, tiefe Freundschaft Aufopferung. Diese Szenen passen gut in diese Story, welche mit so gut wie keiner Action auskommt (nicht negativ gemeint). Die Hoffungslosigkeit von Zhang Chun und das Drama am Ende sind ganz im Element des Regisseurs. Sonst darf auch etwas Erotik, Humor, coole Autos, starke Leistungen der Darsteller in ihren eher ungewohnten Rollen und hübsche Frauen in Hauptrollen (aussergewöhnlich was Chang Cheh Filme angeht) nicht fehlen. Wer die Filme von Chang Cheh, David Chiang und Ti Lung mag, kann sich bedenkenlos an Dead End heranwagen! PS: Chen Hung-Lieh als fieser Bruder von Wen Rou, der Ti Lung das Leben schwer macht, und vom Zuschauer gehasst wird passt perfekt in die Rolle des reichen Schnösels!

O: Si Jiao

HK 1969

R: Chang Cheh

D: Ti Lung, Li Ching, David Chiang Da-Wei, Chen Hung-Lieh, Angela Yu Chien

Laufzeit der taiwanesischen DVD: 100:01 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Jan. 2016). Mir lag die Code drei DVD aus Taiwan vor = identisch mit der DVD aus HK = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back