photo deadlysecret_zps84db9fc6.jpg A Deadly Secret

A Deadly Secret

Story:

Ting Dien (Jason Pai Piao) sitzt ihm Gefängnis, weil er über ein geheimes Wissen Bescheid weiss, welches jeder wissen möchte. Selbst Folter wird angewendet, doch Ting Dien bleibt stark. Doch wie lange kann er überleben? Eingeschleuste Bösewichte, ein böser Magistrat (Yueh Hua), der nicht einmal vor der Freundin von Ting zurückschreckt um Infos aus Ting rauszupressen, geldgierige Genossen (Dick Wei) und ein unbekannter junger Häftling (Ng Yuen Jun), mit all dem muss sich Ting Dien herumschlagen...

Meine Meinung:

Solider Shaw Brothers Film mit simpler Story und soliden Kampfszenen. Jason Pai Piao macht eine solide Figur, jedoch spielt er sicher nicht die Rolle seines Lebens. Ng Yuen Jun ist ebenso solide und interessant ist es sicher, einen jungen Dick Wei in einer grösseren Nebenrolle zu sehen. Vor allem am Ende taucht er mehr auf und zeigt schon ein wenig von seinem Können. Die Story spielt sich zuerst im Gefängnis ab mit abwechselnden Szenen die in Rückblenden zeigen, wie Jason Pai Piao zu seinem tödlichen Geheimnis gekommen ist, wofür er nun von allen gejagt wird. Um es aus ihm heraus zu kitzeln wird sogar von Folter nicht zurückgeschreckt, wobei man jetzt aber auch keinen Folterfilm erwarten darf. Es gibt eine härtere Szene, die schon besonders fies war (und eigentlich ein Wunder, dass Jason Pai Piaos Figur diese einfach so überlebt hat), und das war es denn auch schon. Vielleicht auch nicht verwunderlich, immerhin stand der Men Behind The Sun & Back Sun - The Nanking Massacre Regisseur Mou Tun Fei hinter diesem Shaw Brothers Werk, der später mit den zwei genannten Filmen berüchtigt werden sollte! Und auch er Begann seine Karriere bei den Shaw Brothers, mit einer handvoll Titeln (u.a. Lost Souls, besser bekannt als Frauen im Foltercamp). A Deadly Secret stellt sicher kein Meisterwerk dar, aber solide Actionunterhaltung ist garantiert! Für Shaw Brothers Komplettisten sicherlich interessant.

O: Lin Shing Kuet

HK 1980

R: Mou Tun Fei

D: Jason Pai Piao, Yueh Hua, Wu Yuan-Chun, Tong Kam Tong, Shih Szu, Dick Wei

Laufzeit der HK DVD: 89:54 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juni 2014). Mir lag die HK DVD von IVL vor = Code Drei, Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back