photo dear murderer_zpswwmrh2te.jpg Dear Murderer

Dear Murderer

Story:

Tu Chang (Peter Chen Ho) tötet seine Freundin ( Pat Ting Hung), welche von ihm schwanger war damit er die reiche Tochter ( Betty Ting Pei) seines Bosses heiraten kann. Doch bald schon machen Gerüchte über Geister die Runde und ein Detektiv beginnt zu ermitteln...

Meine Meinung:

Dear Murderer ist kein grossartiger Film geworden. Die Shaw Brother haben Filme in diversen Genres gedreht, nicht nur Kung Fu Filme. Auch geschichtliche Filme, Musicals, Komödien, Erotikstreifen oder Dramen kamen vor. Ebenso Horror- und Gruselfilme. Man darf die Shaw Brothers Werke nicht nur auf die Kung Fu Filme reduzieren. Dear Murderer ist ein Grusel-Krimi geworden. Ein Mann tötet seine Freundin, dessen Geist Rache nimmt und ein Detektiv ermittelt in dem Verschwinden der Getöteten. Das ganze hört sich wenig originell an und ist es auch leider geworden: wenig originell, vor allem wenig spektakulär und vor allem zu langweilig um zu überzeugen. Die Darsteller sagen mir nicht viel, aber sie agieren solide bis sehr gut (z.B. die Mordszene und wie Tu Chang immer mehr dem Wahnsinn verfällt). Der Film hat auch paar gute Szenen, die atmosphärisch dicht geraten sind. Allerdings gibt der Inhalt der Story viel zu wenig her, um den Zuschauer bei Laune zu halten. Es passiert auch relativ wenig und die Laufzeit von 104 Minuten ist einfach zu lang, so dass schnell Längen entstehen. Paar einzelne Szenen, das Ende und die Leistung der Darsteller retten den Film schlussendlich vor einem kompletten Verriss, aber im Grossen und Ganzen ist Dear Murderer sicherlich kein Shaw Brothers Film, den man gesehen haben muss.

O: Luo Shi Hen

HK 1969

R: Koji Shima

D: Betty Ting Pei, Peter Chen Ho, Pat Ting Hung, Wang Hsieh

Laufzeit der US DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Es gibt keine offizielle DVD / VCD Vö zum Film (Stand: März 2016). Es gibt auch keine dt. Fassung (Stand: März 2016). Mir lag die US DVD von Far East Flix vor, einem US Shop. Deren DVDs sind für den privaten Heimgebrauch legal. Als Master diente die Zii-Eagle Fassung = Uncut, diesmal eher durchschnittliche Bildqualität (in den Nachtszenen), O-Ton und englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back