Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Deep Red

Story:

Der Pianist Marcus Daly (David Hemmings) befindet sich nun wieder in seiner Heimat, und zwar in Italien. Dort beobachtet er nachts einen Mord an einer Frau. Von da an arbeitet Marcus zusammen mit der Reporterin Gianna (Daria Nicolodi) an dem Fall, er will dem Mörder auf die Schliche kommen. Doch der Mörder scheint Marcus immer einen Schritt voraus zu sein, nach und nach fallen Marcus Helfer dem Mörder in die Hände und werden zu neuen Opfern. Bald finden Marcus und Gianna heraus, dass es etwas mit einem Kinderlied zu tun haben muss, vielleicht hörte dies der Mörder in seiner Kindheit. Als Marcus schliesslich in einer Villa ein Bild finden, kommt er der Wahrheit ein Stück näher, doch auch der Mörder kommt Marcus näher...

Meine Meinung:

Dieser Giallo ist genial und wenn man die blutigen Effekte streichen würde, wäre es nur ein Krimi. Dario Argento zeigt mit diesem Film, dass er eindeutig zu den besten italienischen Regisseuren gehört. Die ganze Geschichte ist spannend umgesetzt und erst am Ende wird der Mörder entlarvt. Die Darsteller sind alle wirklich gut, vor allem David Hemmings und Daria Nicolodi im Zusammenspiel sind immer für einige Lacher gut. Die Effekte sind recht hart und kommen eher weniger zum Einsatz. Der Film hat eine lange Laufzeit von über zwei Stunden, aber langweilig wird es eigentlich nie. Für den perfekten Klang war mal wieder die italienische Gruppe Goblin zuständig, welche für viele Filme von Dario Argento arbeiteten. Die Kameraführung ist wohl das Schönste am ganzen Film, in jeder Szene eine Pracht. Somit ist jede Szene für sich gelungen, auch wenn man nur David Hemmings beim Konzert zu sehen darf. Einfach perfekter Film und für alle Argento Fans ein Muss. PS: Die schwarzen Handschuhe werden immer vom Meister (Meister = Dario Argento) dargestellt.

O: Profondo Rosso

Italien 1975

R: Dario Argento

D: David Hemmings, Daria Nicolodi, Gabriele Lavia, Macha Méril, Eros Pagni

Laufzeit der Anchor Bay DVD: 126:31 Min.

Fassungen: Die Code 1 von Anchor Bay ist zu empfehlen. Geniale Qualität für so einen alten Film, ungeschnitten und eine perfekte Aufmachung. Einige Szenen sind in Italienisch gesprochen mit englischen Untertiteln. Wurde inzwischen von Blue Underground neu aufgelegt. 

Geschrieben von: MPAA

Back