photo devilandmaster_zps7a9c1f78.jpg Devil And Master

Devil And Master

Story:

Die Archäologie Studenten Luo und Liu suchen in der Wildnis nach Spuren vergangener Zeiten. Sie finden u.a. einen Schädel er aus der Ming Dynastie stammt. Sie nehmen den Schädel nach Hause. Als Liu sich am Finger verletzt und Blut auf den Schädel tropft, ahnt sie nicht, was das für Folgen hat: den nun erwacht ein Geist zum Leben...

Meine Meinung:

Devil And Master ist eine sehr solider Fantasy Film und eine Taiwan-HK Produktion. Fans des Genres könnten an dem Film ihren Spass haben, auch wenn Devil And Master sicher kein Must Have Titel ist! Die Story ist simpel und bietet viele Fantasy Anteile (rumfliegen, Laserstrahlen, Magie, Priester etc.), auch wenn der Film halt eine Spur billiger ist als manch anderer Film dieser Art. Das wurde jedoch gut kaschiert, da praktisch alle solche Szenen nachts spielen und dadurch teilweise nicht alles gut zu sehen ist (was auch ein wenig an der Bildqualität der VCD liegt). Die Szenen sind simpel gehalten, aber schön fantasievoll und abwechslungsreich. Shaw Brothers Legende Ku Feng ist in einer Nebenrolle als Vater zu sehen, während Wu Ma eine grössere Nebenrolle als guter Meister bekommt, der zwischendurch und am Ende gegen das Böse kämpfen darf. Sie machen ihre Sache sehr solide, wie auch die Bösewichte und die weiblichen Geister. Weniger sympathisch wirken hingegen die drei anderen Protagonisten (Luo, Liu etc.), die kaum sympathisch sind und zu der man gar keine Beziehung aufbaut. Nur der Schüler von Wu Ma war charismatisch, was die jüngeren Charaktere angeht. Blut oder nackte Haut sollte der Fan übrigens nicht erarten (in einigen Filmdatenbanken wird als Genre auch "Sex" angegeben) - dafür gibt es viele skurrile Geister-Action-Fantasy zu sehen!

O: Yiu Lui Dau Bye Gung

HK, Taiwan 1991

R:  Ma Siu Wai

D: Wu Ma, Alex Fong, Ku Feng, Lau Siu-Kwan, Pak Yue San

Laufzeit der HK VCD: 83:18 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Dez. 2014). Mir lag die HK VCD von Universe vor = Wahrscheinluch Uncut, durchschnittliche Bildqualität (vor allem in den Nachtszenen), O-Ton und englische UT vorhanden. Es scheint auch keine DVD Fassung zu geben (Stand: Dez. 2014).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back