photo a dorf der_zpsvygfzd8f.jpg Das Dorf der Verdammten

Das Dorf der Verdammten

Story:

Mysteriöse Ereignisse in einer kleinen US Stadt: alle Bew. und auch Tiere werden ohnmächtig. Alle gleichzeitig und für Stunden. Sie wachen wieder auf und viele Frauen sind plötzlich schwanger. Alle entscheiden sich, die Föten nicht abzutreiben. Doch die Kinder haben teuflische Kräfte und Schlimmes im Sinn. Als die Kinder ca. zehn Jahre als sind, nimmt das Grauen seinen Lauf...

Meine Meinung:

TV Film und gleichzeitig Remake des 1960er Originals durch Regisseur John Carpenter. Der Film ist kein Meisterwerk, hat mir jedoch Gefallen als anspruchslose Unterhaltung. Ich mag es, wenn Geschichten in einem kleinen Dorf oder Kleinstadt spielen (so à la Stephen King) und genau an das hat mich der Film auch erinnert! Der Beginn hat mich z.B. an die Serie Under The Dome (Stephen King Verfilmung) erinnert und war mir sympathisch, da mysteriös. Das es sich um einen TV Film handelt sieht man dem Film zu jeder Sekunde an. Grössere Effekte darf man nicht erwarten. Unheimlich oder spannend ist der Film nicht. Spannend höchstens weil man mehr über die mysteriösen Kinder (sind es Aliens? Von wo kommen sie? Wer hat sie geschickt? Wurden die weiblichen Tiere auch ungewollt schwanger?) wissen will. Die Figuren sind solide, wie auch die Darsteller. Ihre Leistungen sind für einen TV Film okay und passen sich diesem Niveau qualitativ auch an. Die bekanntesten Namen sind sicher Christopher Reeve (der im gleichen Jahr nach einem Unfall querschnittsgelähmt durchs Leben ging bzw. eben nicht mehr ging) und  Mark Hamill (gar nicht erkannt beim Schauen) in einer Nebenrolle. Ich ging mit niedrigen Erartungen an den Film heran, die Story und das "Kleinstadt-Feeling" sorgten für eine kurzweilige, wenn auch anspruchslose Unterhaltung. Kein Must See Titel. Von Regisseur John Carpenter empfehle ich vor allem seine anderen Filme, für welche er auch bekannt ist.

O: Village of the Damned

USA 1995

R: John Carpenter

D: Christopher Reeve, Kirstie Alley, Linda Kozlowski, Michael Paré, Meredith Salenger, Mark Hamill

Laufzeit der dt. DVD: 93:58 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT vorhanden, dt. Synchronisation ist jedoch gut hörbar.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back