photo drugwar_zpsdb193f52.jpg Drug War

Drug War

Story:

Drogendealer Timmy Choi (Loius Koo) aus Hong King wird in China gefangen genommen und es droht ihm die Todesstrafe. Da nimmt er das Angebot an, zusammen mit der chinesischen Polizei unter Führung von Zhang Lei (Honglei Sun) seine Hintermänner zu verraten und ihm die dicken Fische zu präsentieren. Ein riskantes Spiel beginnt, in dem jeder Fehler tödlich enden könnte...

Meine Meinung:

Der neuste Johnnie To Film hat mir klar besser Gefallen als sein letzter (Blind Detective). Trotzdem handelt es sich auch bei Drug War alles andere als um ein Meisterwerk. Der Film war gut, aber trotzdem hat es Johnnie To in der Vergangenheit schon besser gemacht. Der Film und Look war mir vie zu ernst, alle Figuren todernst und keine sympathisch auch wenn gut gespielt (aber irgendwie eben total unterkühlt, gilt vor allem für Louis Koo und noch mehr für Honglei Sun, der wie ein "gealteter Jackie Chan" ausschaut). Zudem sind die meisten Nebenfiguren für die Katz - vor allem am gegen Ende noch die anderen Mitglieder auftauchen und sehr blass bleiben und, wie vermutet, nur Kanonenfutter für das Ende darstellen. Immerhin wirkte der Film meistens realistisch, da er sich auch real geben möchte. Der Film zeigt ein neutrales Bild, wie in China wohl gegen Drogenschmuggler etc. vorgegangen wird. Das Ende könnte schockieren, aber da die Figur nur wenig sympathisch dargestellt wird will es mit dem "Mitfühlen" nicht so Recht funktionieren (da verspürte ich am Ende von Sentenced To Hang deutlich mehr Emotionen). Schade eigentlich. Beim Film handelt es sich vor allem um ein Drogenthriller und nur gegen Ende kommt es zu einigen sehr schick inszenierten aber zum Teil auch unrealistischen Actionszenen in Form von Schiessereien. Grössere Überraschungen bleiben aus (nur die Skrupellosigkeit von der ein oder anderen Figur Mal abgesehen), wobei es im Verlauf des Filmes trotzdem zu einigen spannenden Momenten kommt (fliegt die Tarnung von Zhang Lei auf, wenn er sich zusammen mit Timmy unter die Bosse mischt um Geschäfte abzuwickeln? Verrät Timmy die Polizei?). Daher ist der Film auch solide und Johnnie To Fans dürfte der Film so oder so sehr zu sagen! Mir Gefallen die "Macau, Lam Suet (auch wenn er hier eine kleine Nebenrolle bekommen hat), Simon Yam, Triaden Johnnie To Filme" mit viel Augenzwinkern und deutlich besseren Soundtracks jedoch mehr.

O: Du Zhan

HK, China 2012

R: Johnnie To

D: Louis Koo, Honglei Sun,

Laufzeit der dt. Blu Ray: 106:27 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray von Koch Media vor = Uncut (FSK16), O-Ton (stark vertont), sehr gute Bildqualität, dt. UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back