photo duel for gold_zps0hmh8k4o.jpg Duel For Gold

Duel For Gold

Story:

Diverse Gestalten (u.a. Lo Lieh, Ivy Ling Po, Wang Ping...) versuchen aus einer Bank Gold zu stehlen. Doch der Bewacher ist ein harter Brocken und auch unter den verschiedenen Gruppierungen die Diebe betreffend gibt es Differenzen was die Goldaufteilung angeht...

Meine Meinung:

Duel For Gold hat mir recht gut Gefallen! Simple Story, die zum Unterhalten einlädt, diverse Gruppierungen wo man schon im Voraus weiss, dass alle nicht ganz sauber sein könnten, sympathische Figuren (die Mädels und/oder Lo Lieh), solide Darstellerleistungen und vor allem überraschend viele Kämpfe, welche gegen Ende hin sogar erstaunlich blutig und grausam anmuten! Das Gold bringt die Bande voll um ihren Verstand und lässt sie quasi dem Wahnsinn übergehen (wie in der einen Folge von Eine schrecklich nette Familie) was sehr gut dargestellt und gespielt wurde (Lo Liehs Blick am Ende auf das Gold sagt alles!). Die Kämpfe am Ende sind typisch für die Shaw Brothers - auch wenn schon Messer und Schwerter in einen Körper gerammt wurden, wird weitergekämpft! Dies wird hier auf die blutige Spitze getrieben, wo manch Protagonist erst Körperteile verlieren muss, um endlich sterben zu dürfen! Die Choreographie ist okay, hohe unrealistische Sprünge inklusive versteckte Trampoline an der Tagesordnung! Die Bewegungen sind ansonsten in den Kampfszenen solide in Szene gesetzt. Gekämpft wird fast ausschliesslich mit Schwertern, hier und da kommen auch fliegende Messer zum Einsatz. Waffenlose Kämpfe sind selten, was dem Spass aber keinen Abbruch tut! Shaw Brothers Fans können sich den Film bedenkenlos ansehen!

O: Huo Bing

HK 1971

R: Chu Yuan

D: Lo Lieh,

Laufzeit der HK DVD: 93:20 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Juli 2015). Mir lag die Code drei DVD von IVL vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT vorhanden!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back