Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Duel to the Death

Story:

Alle zehn Jahre messen sich China und Japan in einem Duell. Dazu wird der beste Kämpfer Japans und der beste Kämpfer Chinas auserwählt, um gegeneinander anzutreten und für das jeweilige Land stellvertretend zu siegen bzw. zu verlieren. Für die Chinesen tritt Ching Wan (Damian Lau) und für die Japaner Hashimoto (Norman Chu) an. Doch das Spiel läuft von Anfang an falsch, denn Japan will das Duell stören bzw. schon von Anfang an gewinnen und so schicken sie einen Trupp Ninjas los, was die beiden Kämpfer aber nicht sonderlich gut finden…

Meine Meinung:

Wirklich ein sehr schöner HK Film, der in Fankreisen schon als „absoluter Klassiker“ gilt und das zu recht! Regisseur Ching Siu-Tung debütierte mit diesem Erfolgsfilm und machte sich damit einen Namen, und sollte später noch mehr Erfolg verbuchen können  (u.a. mit der A Chinese Ghost Story Trilogie). Sein erster Film ist nicht einfach ein 08/15 Action- bzw. Kampffilm, sondern ein schönes Stück Film, bei dem auf vieles geschaut wurde. Die Geschichte um 2 Kämpfer, die sich messen müssen, ist nicht herausragend, aber die Inszenierung und Umsetzung schon. Der Film spricht viele Themen wie Verrat, Ehre, Loyalität etc. an, und bietet dazu einen starken Sound, gute Darsteller und schöne Kameraeinstellungen. Die Kampfszenen sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern, auch wenn ich schon besseres gesehen habe. Den Einsatz von Ninjas fand ich gelungen, denn diese sorgen für viel Abwechslung im Film. Am Ende dürfen die beiden dann das Duell endlich austragen, welches optisch eines der vielen Höhepunkte des Filmes ist (und auch einer der blutigsten Momente).

O: Xian si jue (Alternativ: Das Todesduell der Shaolin)

HK 1983

R: Ching Siu-Tung

D: Norman Chu, Damian Lau, Flora Cheung, Wilson Tong

Laufzeit der franz. DVD: 82:52 Min.

Fassungen: Habe den Film nur auf der französischen DVD gesehen. Dort wurde er NUR zusammen mit dem Film „The Sword“ von HK Vidéo veröffentlicht, also ohne englische Untertitel. Hatte bei einigen Passagen Mühe, der Geschichte zu folgen, ging aber dennoch. Das Bild und Ton sind sehr gut, und das Teil sieht auch sehr edel aus und der Film ist auch nicht geschnitten. Gute Alternativen wären sicher die UK DVD von HKL od. die US-Disc von 20th Century Fox.

Geschrieben von: MPAA

Back