Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Eastern Condors

Story:

Gefangene Sträflinge werden aus dem Knast Saigons entlassen, wenn sie sich bereit erklären, einen schwierigen Auftrag in Vietnam zu erfüllen. Sie nehmen an, denn fast alles ist besser als Knast. So startet die Gruppe von Männern (Sammo Hung, Biao Yuen, Haing S. Ngor u.a.) ihre Reise. Dort angekommen, arbeiten sie mit Guerilla Frauen zusammen (Joyce Godenzi, Angela Mao u.a.), welche ihnen helfen sollen. Zusammen ziehen sie los, um ihren schwierigen Auftrag zu erfüllen. Dieser lautet: "Sprengung einer unterirdischen US Raketenbasis 300 Meilen hinter den feindlichen Linien".

Meine Meinung:

Eastern Condors ist ein stark unterhaltsamer Streifen aus HK, welcher aufwändiger ist, als ich am Anfang dachte. Die Geschichte ist im Grunde genommen nicht wahrlich neu, doch bietet sie genügend Szenen, in denen eine Spannung aufgebaut werden kann. Ausserdem verfügt der Film über eine gewisse Anzahl gelungener, abwechslungsreicher und noch nie da gewesener Szenen, welche wirklich das Prädikat „SEHR GELUNGEN“ verdient haben, da sie der Geschichte einen rasanten Touch geben. Die Darsteller sind alle wirklich Klasse, eingefleischte Fans des asiatischen Kinos werden sofort viele Gesichter erkennen, denn es wimmelt nur so von bekannten Darstellern. Im übrigen war es einer meiner ersten Filme mit Top-Stars wie Yuen Biao, Joyce Godenzi oder Sammo Hung. Regisseur Sammo Hung führte nicht nur eine gute Arbeit, sondern spielt sogar in dem Film mit. Macht auch nicht jeder Regisseur. Die Actionszenen sind sehr aufwändig, rasant, professionell und sehr gut choreographiert worden. Es explodiert und kracht an allen Enden, es sterben viele Leute durch Schusswechsel oder durch sonstige Szenen. Vor allem am Ende gibt der Film noch richtig Gas, und man fühlt sich als wahrer Actionfan richtig wohl, denn nach minutenlangen Schiessereien wird gekämpft, und zwar äusserst gelungen, innovativ und unterhaltsam. Viele zeigen sehr, wie gut sie kämpfen können. Solche Szenen habe ich vorher selten gesehen. Und zwar der General am Ende, gespielt von Yuen Wah. Das hätte ich nie gedacht, dass der General, strammstehend im Anzug, in der Hand einen weissen Fächer und mit einem blöden Kichern so gut kämpfen kann. Nach der ersten Aktion von ihm war ich mehr als gespannt, was er noch so zeigen wird. Hier wurde extrem genau gearbeitet, jede Einstellung musste bis aufs kleinste Detail stimmen, eine sehr langwierige und schwere Arbeit für die Choreographen. Aber diese Endkampf mit Yuen Wah, Yuen Biao, Sammo Hung und Joyce Godenzi hat sich mehr als gelohnt, denn dies stellt meiner Meinung nach das absolute Highlight des Filmes dar, einen unvergesslichen Kampf. Für Actionfans / HK Fans ein absolutes MUSS!!!

O: Dung fong tuk ying

HK 1987

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung, Biao Yuen, Haing S. Ngor, Joyce Godenzi, Angela Mao

Laufzeit der Universe DVD: 93:20 Min.

Fassungen: Obwohl die HKL DVD aus England einen ganz kurzen Zensurschnitt hat (eine Schlange wird halbiert, daher nicht sehr tragisch), kann ich nur diese empfehlen. Die Code 1 soll mies und sehr asynchron sein. Die HK DVD von Universe habe ich schnell wieder verkauft, denn diese hat ein sehr schlechtes Bild, wird vor allem in den Nachtszenen bemerkbar. Die neue HK DVD soll vom Bild her sehr gut sein und bietet sogar eine DTS Tonspur. Nur die englischen Untertitel sollen nicht gerade meisterhaft übersetzt worden sein.

Geschrieben von: MPAA

Back