photo emperorobrother_zps0309beea.jpg The Emperor and His Brother

The Emperor and His Brother

Story:

Der amtierende Kaiser Chien Lung (Jason Pai Piao) ist ein Han Chinese - doch weiss er das nicht und führt die Gegenseite, die Chings, an. Denn als der frühere Kaiser Vater wurde, wurde dieser mit einem Mädchen beschenkt und so wurden einfach zwei Babys getauscht damit ein männlicher Sohn vorhanden war. General Chang Chao Chung (Lo Lieh) weiss darüber Bescheid wie auch Bruder Nummer vier von den Rebellen. Dieser befindet sich jedoch in Haft von Chang Chao Chung. Der Chef der Rebellen, Chen Chia Lo (Ti Lung), will Bruder Nummer vier befreien und die Wahrheit ans Licht bringen...

Meine Meinung:

Solides Werk der Shaw Brothers, bei dem man ein wenig aufpassen muss, nicht den Faden zu verlieren was die Story, Nebenplots und Erzählweise angeht! Allein was in den ersten Minuten erzählt und im Schnelldurchlauf gezeigt wird, hätte locker für paar Filme Platz gehabt! So sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt! Der Film unterhält gut, auch wenn nichts Neues geboten wird und auch die Actionszenen keine neuen Standards setzen (zumal die Gegner es nicht schaffen, die immer gleich angewendete Technik von Ti Lung zu durchschauen)! Immerhin wartet der Film mit einem tollen Cast auf - doch einige bekannte Namen! Lo Lieh spielt Mal wieder einen Bösewicht, Ti Lung den aufrichtigen Helden, Jason Pai Piao den Kaiser (leider ohne Kampfszene, ein Minus) und Ku Feng eine wichtige Nebenrolle und Mal wieder eine sehr starke und emotionale Leistung von ihm (Tod des Filmsohnes)! Die Sets sind abwechslungsreich, die Zeit geht Dank den vielen Nebenplots und Action auch schnell um. Jedoch hat nicht jeder Nebenplot auch etwas mit der Hauptstory zu tun - z.B. die eine lustige Szene, in welcher sich ein Mädel entkleidet, um an ein Stück Brot zu kommen und alle meinen, sie hatten zusammen Sex und müssen danach heiraten! Lustig, auch wenn nichts zur Story beitragend und bis zum Ende des Filmes war die Szene dann auch kein Thema mehr! Und genau deshalb sollte man auch etwas bei der Sache sein, da der Film teilweise sehr sprunghaft erzählt wird! Fans der Shaw Brothers können durchaus einen Blick riskieren, für Neueinsteiger in Sachen Shaw Brothers empfehle ich aber klar andere Werke!

O: Shu Kim Yan Chau Luk

HK 1981

R: Chu Yuan

D: Ti Lung, Sun Chien, Jason Pai Piao, Lo Lieh, Ku Feng

Laufzeit der HK DVD: 101:35 Min.

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus HK von IVL vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT vorhanden! Die dt. DVD ist auch Uncut!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back