photo Emperor Chien Lung_zps8cfztd9v.jpg Emperor Chien Lung

Emperor Chien Lung

Story:

Emperor Chien Lung (Anthony Lau Wing) findet sein Leben als Kaiser langweilig. Daher tut er folgendes: er verlässt sein Palast und mischt sich unter (das teilweise Arme und ausgenutzte) Volk um für deren Bedürfnisse einzustehen und um gegen Ungerechtigkeit anzukämpfen, gerade auch deshalb, weil er seine Identität versteckt und durch eine spezielle Weste nicht verletzbar ist. Doch als die Weste wegkommt, muss Emperor Chien Lung auf die Hilfe des Essverkäufers Chau Yi Qing (Wong Yu) zählen, um diese wieder zu erlangen! Doch der neue Besitzer ist gierig und nur schwer zu hintergehen...

Meine Meinung:

Titelfigur Emperor Chien Lung hat sich durch fünf Shaw Brothers Filme (Emperor Chien Lung, The Adventures of Emperor Chien Lung, The Voyage of Emperor Chien Lung, Emperor Chien Lung and the Beauty, The Emperor and the Minister) in die Herzen (zumindest einiger) Fans gespielt - immer verkörpert von Anthony Lau Wing, der in diesem ersten Film wirklich auch mein Herz erobert hat bzw. sehr sympathisch agierte! Die Reihe ist der Komödie und Kostümfilm zuzuordnen, also kaum Martial Arts oder Kung Fu (wobei auch nicht ganz darauf verzichtet wird, zumindest nicht in diesem ersten Teil). Die Reihe scheint unbekannt zu sein, so war auch mir der Titel nicht bekannt. Da kein Kung Fu Film und erneut ein wenig ansprechendes Cover, lag der Film auch sehr lange ungeschaut bei mir herum (glaub schon vier Jahre). Doch das Schauen hat sich gelohnt: Chien Lung stolpert von einem Abenteuer zum nächsten, bis sich ab Mitte ein wenig eine Haupthandlung hinauskristallisieren lässt (verlorene Weste, Zusammenarbeit mit Wong Yu, der hier zum Glück nicht nervt wie er es in anderen, ernsten Shaw Brothers Filmen oft tat). Zwischendurch gibt es immer Mal wieder einen kurzen Schlagabtausch, guten HK Humor (auch Pinkelszene darf nicht fehlen), sympathische Figuren und überraschenderweise sogar etwas nackte Haut (vor allem im Finale)! Somit kann ich Emperor Chien Lung jedem Shaw Brothers Fan nur empfehlen, zumindest wenn man auch deren Komödien mag! Besser als erwartet - auch die Fortsetzungen werde ich mir sicherlich auf meine Wunschliste setzen!

O: Gon Lung Wong Kei Jyu Gei

HK 1976

R: Wong Fung

D: Anthony Lau Wing, Wong Yu, Tien Ching, Shut Chung-Tin

Laufzeit der HK DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: April 2015). Mir lag die Code drei DVD von IVL aus Hong Kong vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back