photo the empress dowager_zpstmvrp1py.jpg The Empress Dowager

The Empress Dowager

Story:

Der Film erzählt einige Momentaufnahmen der damaligen Kaiserin von China (Lia Lu), welche nach wir vor die Macht besitzt und den jungen Kaiser (Ti Lung) mit fiesen Intrigen darin hindert, seine oder die Interessen des Volkes zu vertreten. Intrigen, geheime Liebschaften, Verrat sind Folgen der Spielchen, welche Kaiserin Dowager ausspielt. Doch Eunuch Ko (David Chiang), der den jungen Kaiser ausspionieren soll, spielt ebenfalls falsch und informiert den jungen Kaiser über die Pläne der Kaiserin...

Meine Meinung:

Historiendrama im grossen Stil der Shaw Brothers, dessen Aufwand und Kosten belohnt wurden! So gewann der Film mehrere Preise, u.a. für die beste Schauspielerin (Lia Lu für die grossartige Rolle der Kaiserin) und für das beste Color Art Design (12th Golden Horse Awards). Den Aufwand sieht man auch beim Schauen: aufwändige Sets, viele bunte Farben, prächtige Requisiten! Kein Wunder, dass der Film dafür den Preis gewonnen hat! Es handelt sich hierbei nicht um einen Martial Arts Film, sondern um einen geschichtlichen Film, auch wenn nur eine Momentaufnahme aus der 50jährigen Kaiserzeit von Kaiserin Dowager gezeigt wird! Um die genauen Hintergründe der Zeitepoche zu verstehen, muss einige Zeit für die chinesische Geschichte aufgebracht werden! Aber auch ohne dieses Hintergrund wissen ist der Film spannend, dramatisch und erstaunlich stark gespielt! Allein Lia Lu oder David Chiang (für mich der beste und die absolute Überraschung in dieser ernsten und dramatischen Rolle, vor allem das Ende fährt ein) in ihren Rollen sind für mich sehenswert! Vor allem David Chiang war viel besser als erwartet! Ku Feng wie immer solide, Ti Lung geht etwas unter bzw. die Darsteller seiner Rolle als "Puppe" lässt nicht viel Tiefgang und Entwicklung zu! Wer sich sehr für die Shaw Brothers und deren Stars (Ti Lung, David Chiang) oder die chinesische Geschichte interessiert, findet mit The Empress Dowager einen aufwändigen und spannenden Blick in Chinas Vergangenheit vor!

O: Qing Guo Qing Cheng

HK 1975

R: Li Han-Hsiang

D: Ti Lung, David Chiang, Lia Lu, Ku Feng, Wang Hsieh, Yang Chih-Ching

Laufzeit der HK DVD: Ca. 107 Min.

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus Hong Kong vor = Uncut, O-Ton und englische UT vorhanden. Die Bildqualität ist sehr gut. Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Sept. 2015).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back