Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Evil Ed

Story:

Der Cutter Eward Svensson (Johan Rudebeck) wird an einen anderen Arbeitsplatz verlegt (da sich der dortige Cutter umgebracht hat). Er gilt als sehr gut auf seinem Gebiet, hat aber nur Erfahrungen mit Kunstfilmen. Nun, an seinem neuen Arbeitsort, soll er auf krassen Horrorfilmen brutale Gewalt- und Sexszenen so zensieren, damit sie familienfreundliche Unterhaltung bieten. Ed, ein ruhiger Typ, fängt also an, Nacht für Nacht, grausamste Szenen zu entschärfen. Und schon bald merkt er, dass ihm diese Szenen auf den Magen bzw. auf die Psyche schlagen. Sein Geisteszustand verschlechtert sich so sehr, dass er schon Wahnvorstellungen bekommt. Doch das ist noch das Harmloseste, was mit ihm passieren wird... 

Meine Meinung:

Gar nicht mal ein so schlechter Film, dieser Low-Budget Streifen aus Schweden, der dazu eine solide Horrorkomödie darstellt und die Zensurwut prächtig an den Pranger stellt bzw. diese Arbeit verarscht (hatte da wohl die MPAA oder die FSK Freude beim Schauen des Filmes?!). Anscheinend nicht, denn Evil Ed wurde, trotz eher weniger, dafür einiger blutiger Szenen (für heutige Verhältnisse totaler Schwachsinn, wenn man 16er Filme mit Evil Ed vergleicht) von der FSK od. dem Verleih so stark zensiert, dass man denken könnte, dass sich Ed Svensson dem Film angenommen hätte. Trotz Amateur-Anleihen ist der Film mehr als nur das und besser als viele andere seiner Art. Die Ideen sind sehr skurril und witzig, die Effekte gut gemacht für das wenige Budget. Die Darsteller sind auch nicht übel, und die Geschichte unterhält, bis es am Ende wieder Action und einige nette Effekte gibt! Solide Komödie, die z.T. richtig Spass macht, aber im Grossen und Ganzen auch nichts weltbewegendes...

O: Evil Ed

Schweden 1995

R: Anders Jacobsson

D: Johan Rudebeck, Per Löfberg, Olof Rhodin, Camela Leierth

Laufzeit der neuen US-DVD (Unrated Director's Cut): 87:48 Min.

Fassungen: Die dt. Screen Power DVD ist nicht übel, da ungeschnitten und nicht im Vollbild. Das dt. VHS gab es nur in zensierter Form. Die US-1.DVD-Auflage war trotz "Unrated" ein wenig geschnitten, glaube ein paar Szenen. Nun erschien vor kurzem eine Neuauflage von einem anderen Label als "Unrated Director's Cut", doch beim Schauen kamen mir zwei Szenen so vor, ob sie geschnitten sein könnten. Muss nochmals den Schnittbericht hervorkramen, denn es ist zu lange her, dass ich die Screen Power Scheibe gesehen habe. Die US-DVD ist vom Bild her eher schwach.

Geschrieben von: MPAA

Back