Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Exorcisme

Story:

In einem düsteren Kellergewölbe finden aussergewöhnliche Theatervorstellungen und schwarze Messen. Ein geheimnisvoller Mann beobachtet nicht nur dort Frauen bei ihrem sexuellen Treiben... Ob er auch für einige mysteriöse Entführungen verantwortlich ist?

Meine Meinung:

Ich kenne kaum einen anderen Film, der in so vielen verschiedenen Fassungen/Versionen veröffentlicht wurde, wie dieser hier. Einige Szenen wurden damals gleich mehrmals gedreht (zum Beispiel mit nackten und dann mit bekleideten Darstellerinnen), andere wurden später nachgedreht und hinzugefügt, der Film wurde mehrmals umgeschnitten, in Amerika war für längere Zeit hauptsächlich eine stark gekürzte Fassung (Demoniac) erhältlich usw.

El Sadico de Notre-Dame, die bekannteste Ausgabe des Films, wurde 1979/1980 veröffentlicht. Mein Review hier bezieht sich jedoch auf die ursprüngliche Fassung namens Exorcisme aus dem Jahre 1974. Nicht zu verwechseln mit den bekannten DVD-Ausgaben namens Exorcism – eben El Sadico de Notre-Dame!

Ja, ich schreibe hier einige Zeilen über die sagenumworbene Originalfassung von Eurociné, in welcher Jess Franco selbst in einigen der Hardcore-Sexszenen mitspielt! O.k., einige Male ist nicht klar, ob das, was in Grossaufnahme zu sehen ist, auch tatsächlich das «beste Stück» von Franco ist... Egal. Zudem wurden einige der Sexszenen wirklich mies in den Film reingeschnitten. Ja, dies wirkt dann teilweise noch lächerlicher, als beispielsweise die «X-Fassung» von 99 Women...

El Sadico de Notre Dame gehört für mich zu den besten Filmen von Franco: Eine gelungene Atmosphäre, etwas Gore, viel nackte Haut, einige S/M-Szenen – insgesamt einfach herrlich «sleazy»! Was mich ebenfalls positiv überrascht hat, ist der Score. Offenbar von einer Zigeuner-Truppe eingespielt, passt ein grosser Teil der Musik sehr gut zu diesem Film. Franco selbst spielt auch gar nicht so schlecht. Und solange er vor der Kamera steht, ist diese auch nicht verwackelt...

Exorcisme ist von der Story her definitiv der weniger interessante Film. Auch der Score oder der Schnitt sind beispielsweise schlechter. Egal, wenn man dafür sexy Jess in «aktion» sieht! ;-)

Für Franco-Fans ist es natürlich auf jeden Fall ein Muss, diese extrem seltene Fassung des Films zu sehen!

O: Exorcisme

Frankreich/Spanien 1974

R: Jess Franco

D: Jess Franco, Lina Romay, Rosa Almiral, Maria Forlan

Fassungen: Diese Fassung des Films wurde nie (offiziell) auf DVD oder Video veröffentlicht. Es ist – zumindest zurzeit noch – enorm mühsam, eine Kopie davon aufzutreiben...

Geschrieben von: ManCity

Back