photo thefastestsword_zpsb3423c23.jpg The Fastest Sword

The Fastest Sword

Story:

Ding Menghao (Liu Ping) ist bekannt als der schnellste Schwertkämpfer im Land - und bisher im Duell unbesiegt. Eines Tages trofft Ding Menghao auf einen Mönch (Liu Wai) und beide duellieren sich. Gewinnt Ding Menghao, muss der Mönch drei Jahre lang sein Diener sein. Gewinnt der Mönch, muss Ding Menghao den Mönch während drei Jahren begleiten und alles tun, was dieser verlangt. Der Mönch gewinnt und so lernt Ding Menghao andere Facetten des Lebens kennen (z.B. die Schattenseiten, wenn man die Nummer eins ist). Nach der Zeit begibt er sich in ein Dorf mit neuem Job, doch die Vergangenheit holt ihn wieder ein...

Meine Meinung:

The Fastest Sword ist ein schöner Schwertkampffilm der Shaw Brothers - und ein altes Werk noch dazu! Die Story ist klassisch und man man so schon oft gesehen! Aber die Story bzw. der Inhalt funktioniert auf diese Weise auch immer wieder gut (so wie z.B. das Meister Schüler Setting), daher kann man da schon fast nichts falsch machen! Es ist schön zu sehen, wie sich die Figur Ding Menghao von Beginn an verändert! Und er schwört dem Kampf und dem Schwert ab, haut es sogar in zwei Teile! Er taucht unter neuem Namen unter und verkriecht sich in einem Dorf. Doch die Vergangenheit holt ihn wieder ein bis zum tollen Ede! Die Martial Arts Szenen beschränken sich mit Ausnahme des Endes auf sehr kurze Schwertkampfszenen, wobei kaum eine Choreographie auszumachen war! Teilweise wird auch mit Blut nicht gespart! Qualitativ deutlich besser, länger und wunderschön choreographiert ist hingegen der Finalkampf, der wirklich stark und sehenswert geworden ist! Der macht auch die Qualität der anderen Kampfszenen gleich wieder vergessen, so dass ich The Fastest Sword jedem Shaw Brothers Fan nur empfehlen kann!

O: Tian Xia Di Yi Jian

1968 HK

R: Peter Pan Lei

D: Liu Ping, Chuk Jing, Go Ming, Han Chiang

Laufzeit der thai. DVD: Ca. 84 Min.

Fassungen: Mir lag die Thai. DVD vor, die inhaltsgleich mit der HK DVD sein dürfte. Soll heissen: Uncut, O-Ton und englische UT vorhanden, ziemlich gute Bildqualität! Das oben abgebildete Cover stammt von der HK DVD, die bis auf die Schriftzeichen auf dem Cover sonst der thai. DVD identisch ist. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Dez. 2014).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back