photo a figures 1_zpsegkuwzi5.jpg Figures From Earth

Figures From Earth

Story:

Ming Zeitspanne: Ein weiblicher Vampir (Eliza Yue Chi-Wai) braucht Männer als Opfer. Sie hat schon unzählige Leben auf dem Gewissen und sie braucht nur noch einige, um eine Macht vollenden zu können. Ihre jüngere Schwester Chu (Ngai Lau-Na) besorgt ihr die Opfer, will damit jedoch aufhören. Ein Priester (Stanley Fung) und zwei Cops ( Chun Won, Liu Kai-Chi) versuchen den Vampir aufzuhalten. Es gelingt teilweise. Die zwei Cops lassen sich als Statue ins ewige Leben verwandeln, damit sie den Kampf gegen den Vampir auch in der Zukunft weiterführen können. 500 Jahre später im Hong Kong der Gegenwart: die Statuen erwachen und die beiden Cops tun sich mit der Diebin Jackie ( May Hoh Mei-Ting) zusammen um den Vampir aufzuhalten...

Meine Meinung:

Figures From Earth war ein Blindkauf weil ein relativ unbekannter Titel. Bilder und das Genre sprachen mich an, zudem auch, weil ich die Chance hatte, eine seltene Fassung des Filmes zu ergattern. Der Film selbst ist jedoch nur ein solider Durchschnitts-Beitrag und stellt keinen Höhepunkt des Genres dar. Das heisst der Film ist sicher kein Must See Titel, aber als Blindkauf okay, um in der Sammlung zu bleiben (nur schon wegen der Fassung). Der Film ist eine Fantasy-Komödie und die erste Hälfte oder sagen wir das 1/4 des Filmes spielt im vergangenen China und hat mir besser Gefallen als die zweie Hälfte. Der Film parodiert teilweise Klassiker wie A Chinese Ghost Story und die Kämpfe und Duelle oder die Opfersuche des Vampirs sind stimmungsvoll und unterhaltsam in Szene gesetzt. Stanley Fung ist hier in einer Nebenrolle als Priester zu sehen, doch fast der bekannteste Darsteller im Film. Der Humor ist, wie man es vom HK Kino her kennt, gewöhnungsbedürftig, teilweise unter der Grenze des guten Geschmacks, teilweise auch unlustig. Die 2. Hälfte ist dann irgendwie zahmer und hat weniger Action und Fantasy zu bieten. Das ganze ist zwar nicht langweilig, aber irgendwie relativ unspektakulär in Szene gesetzt. Selbst das Finale ist relativ schnell vorbei und man denkt: wars das schon?! Die Darsteller kenne ich nicht mit Ausnahme des bereits erwähnten Stanley Dung (und Alex Man in eine kleinen Nebenrollen hab ich schon gehört und sicher auch gesehen), aber vor allem die zwei Cops sagen mir von den Namen gar nichts (Chun Won, Liu Kai-Chi). Chun Won führte übrigens auch Regie in dem soliden, aber halt zu durchschnittlichen Film. Figures From Earth ist kein Highlight, aber okay. Kann man sich als grosser HK Filmfan ansehen, aber stellt keinen Must See Titel für die Sammlung dar!

 photo a figures 2_zpslk8m9o3h.jpg

O: Chut Si Kei Bing

HK 1990

R: Chun Wong

D: Chun Wong, Stanley Fung, Liu Kai-Chi, Alex Man

Laufzeit der taiwanesischen Kassette: Ca. 89 Min.

 photo a figures 3_zpsrpnyqcpi.jpg

Fassungen: Es scheint keine DVD Ausgabe zu geben, ebenso wenig eine deutsche Vö (Stand: Jan. 2016). Mir lag das VHS aus Taiwan vor, eine sehr rare aber auch sehr teure Angelegenheit. Es gäbe alternativ noch ein UK VHS und dann doch auch eine VCD aus Hong Kong (hätte ich besser recherchieren können vor dem Kauf). Allerdings ist die HK VCD auch sehr teuer (58 US Dollar). Zudem sind die englischen Untertitel der Kassette deutlich besser lesbar als jene, welche ich auf VCDs erlebe. Der Film kommt im O-Ton daher mit festen englischen & chinesischen UT. Die Bildqualität ist für eine VHS sehr gut und kann es locker mit den VCDs aufnehmen und ist teilweise auch besser als das Medium VCD. Der Film scheint Uncut zu sein. Selten sind li und re wegen dem Vollbild die UT abgeschnitten, wie man es auch von anderen HK Filmen her kennt (egal welches Medium). Durch Recherchen hab ich eine chinesische (k.A. ob Taiwan, China, Hong Kong) Seite à la Ebay gefunden (muss nach dem Originaltitel in chinesischen Schriftzeichen suchen), welche solche Tapes anbietet. Jedoch halt alles auf Chinesisch und ob PayPal akzeptiert würde (oder man sich als Europäer dort überhaupt anmelden kann) sind andere Fragen...

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Bac