photo the final girls_zpsmursywkb.jpg The Final Girls

The Final Girls

Story:

Eine Gruppe von Jugendlichen (u.a. Taissa Farmiga) wird während einem Kinobrand in den Film, einen billigen 80er Jahre Slasher und deren Handlung, miteinbezogen und müssen nun gegen den degenerierten Billy bestehen...

Meine Meinung:

The Final Girls ist eine komödiantische Hommage ans 80er Jahre Slasher Genre und teilweise relativ originell geraten. Dennoch fehlt es dem ganzen an Pep, nackter Haut und Effekten, um 100% Spass zu machen. Die Figuren sind auch teilweise nahe an der Grenze was das Overacting angeht und bei den Morden war der Film, immerhin auch ein Slasher, viel zu zurückhaltend und zu lustig. Ansonsten wars unterhaltsam und kurzweilig - die Idee, in einen Film eingesogen zu werden war Mal was Neues, inklusive Zeitsprünge in die weitere Vergangenheit und wieder zurück. Die Atmosphäre ist leider nicht stimmig, doch immerhin das 80er Jahre Camp Feeling kommt sehr gut zur Geltung wie auch der an Freitag der 13. erinnernde Soundtrack. Allgemein war der Soundtrack passend und die Darsteller okay. Am besten war noch der Lead Taissa Farmiga (mir bekannt aus der tollen Horror-Serie American Horror Story). Wie gesagt: nicht langweilig, originell, technisch versiert in Szene gesetzt aber halt wie bei jedem Film Geschmackssache. Ich wurde gut unterhalten, jedoch würde ich mir den Film kein 2x mehr ansehen. Der Überraschungseffekt bzw. die Originalität der Story käme nämlich nicht mehr zum Tragen und damit wäre der Film schon deutlich höhepunktarmer. Kann man sich als Slasher Film ansehen. Ob es für die Sammlung reicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich langt es nicht - dafür bot der Film letztendlich zu wenig.

O: The Final Girls

USA 2015

R: Todd Strauss-Schulson

D: Taissa Farmiga, Nina Dobrev, Malin Akerman, Alexander Ludwig, Alia Shawkat

Laufzeit der dt. DVD: 87:34 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD vor = Uncut, kein Wendecover (d.h. die grosse Freigabe ziert das Frontcover), sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und dazu viele Untertitel sind ebenfalls an Bord der Disc. Dazu kommen auch einige Extras (Audiokommentar, Making Of...).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back