photo finaleinblood_zpsa7c30ddb.jpg Finale In Blood

Finale In Blood

Story:

Cheng Ming Pao (Lawrence Cheng) arbeitet beim Radio. Eines Tages rettet ihn ein Regenschirm vor dem Ertrinken. In diesem versteckt ist die Seele der getöteten Fong Yan (Tiu Gwan-Mei), welche ihm als Geist erscheint. Zusammen erzählen sie ihre Tötungsgeschichte im Radio, was ihren Ex (David Wu) und eine eifersüchtige Prostituierte (Chikako Aoyama) auf den Plan rufen...

Meine Meinung:

Finale In Blood kann ich als grosser HK Filmfan nur empfehlen! Der Film ist ein Mix aus Geister-, Liebesgeschichte und Komödie und wartet mit einer abwechslungsreichen Mischung, sympathischen Figuren und einem realistischen und erfrischenden Setting auf. Obwohl mit der Grossteil der Darsteller unbekannt ist, machen sie doch alle einen hervorragenden Job. Der bekannteste Name ist sicherlich Tony Leung Ka-Fai, der mir jedoch nicht Mal aufgefallen ist während dem Schauen! Lawrence Cheng gibt einen tollen Lead ab, Tiu Gwan-Mei ist sehr solide aber wird von der Japanerin Chikako Aoyama an die Wand gesielt (nicht nur wegen einigen Nacktszenen) und David Wu passte wie die Faust aufs Auge was seine Rolle als schwanzgesteuerter Zuhälter mit Hut angeht! Richtig schön klischeehaft und schmierig kam er rüber, wobei man mit Fong Yan nur wenig Mitleid haben kann was ihre Entscheidungen angeht! Liebesgeschichte, Romanze und Komödie (eine der besten Szenen: das Fortbewegen der Leiche mittels einklemmen auf dem Motorrad) sind sicherlich die grössten Elemente und natürlich das Geistthema, wobei von Horror oder Grusel nie die Rede sein kann. Wer das HK Genre mag, besonders aus der Entstehungszeit (Anfang 90er Jahre), kann sich durchaus an Finale In Blood versuchen! Man wird gut unterhalten!

O: Da nao guang chang long

HK 1993

R:  Fruit Chan

D:  David Wu, Chikako Aoyama, Lawrence Cheng, Tiu Gwan-Mei, Tony Leung Ka-Fai

Laufzeit der HK VCD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Es gibt diverse VCD und DVD Auflagen (HK, mit englischen UT, China, keine englischen UT). Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 2015). Mir lag die HK VCD von Universe vor = Uncut, gute Bildqualität, O-Ton und feste englische und chinesische UT (gut lesbar).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back