photo 1991 1_zps3owjv5nu.jpg Fist Of Fury 1991 II

Fist Of Fury 1991 II

Story:

Lau Chin (Stephen Chow) ist ein arbeitsloser Boxer, der auf Geld angewiesen ist. Doch es machen sich mehrere Probleme breit: die Öffentlichkeit denkt er sei homosexuell, Schwachkopf Ngou Pi (Nat Chan Pak-Cheung) will sein Student werden und zu allem Übel ist Kämpfer und Bösewicht Cheng Wan To (Yuen Wah) hinter Lau her, um ihn jedem Knochen einzeln zu brechen da Lau einst im Kampf Chengs Bruder besiegte. Lau trifft dann auf seine kampftalentierte Schwester Peony (Josephine Siao Fong-Fong ), welche ihn trainiert um gegen Cheng im Ring bestehen zu können...

Meine Meinung:

Der 2. Teil ist für Stephen Chow Fans auch sehenswert, auch wenn der Film nicht zu seinen ganz grossen Werken gezählt werden darf! Dafür ist der Film zu wenig speziell, das Finale dann doch zu unspektakulär. Doch ansonsten gibt es hier viel Stephen Chow Humor und dazu noch tolle Action in Form von Kampfszenen, auch wenn dieser Teil doch klar weniger vorhanden ist als der humoristische Part was etwas schade ist. So dauert es auch, bis sich die Hauptgeschichte mit Yuen Wah als rächenden Bruder weiterentwickelt. Der Nebenplot um Nat Chan Pak-Cheung ist okay, hätte aber gar weggelassen werden können. Diese Szenen wären zu verschmerzen gewesen und hätten dem Film vielleicht noch etwas mehr Pep gegeben. Dafür gefallen in den Action-Szenen sehr gut: Yuen Wah, der als Bösewicht natürlich sehr gut in die Rolle passt (und damit schon in vielen Chow Filmen mitgewirkt hat) und der viel von seinem Kampfkönnen zeigen darf und auch Josephine Siao Fong-Fong ist ein unerwartetes Plus in ihren Kampfszenen! Gerade die zwei Kämpfe gegen Yuen Wah sind erste Sahne geworden, was jedoch auch an einer tollen Kameraarbeit liegt, welche die Kampfszenen rasant wirken lässt. In Nebenrollen sind ausserdem zu sehen: Corey Yuen (war für die Actionszenen zuständig) und Shaw Brothers Legende Ku Feng! Guter, solider, lustiger und unterhaltsamer Mix aus Action und Komödie. Stephen Chow Fans können problemlos zugreifen!

O: Man hua wei long

HK 1992

R:  Rico Chu Tak-On

D: Stephen Chow, Yuen Wah, Corey Yuen,

 photo 1991 2_zpsvrzoz83a.jpg

Laufzeit des malaysischen VHS: Ca. 93 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Feb. 2016). Die Fassungen aus Hong Kong (DVD, LD) haben keine englischen Untertitel. Die Fassungen aus Taiwan haben teilweise englische Untertitel (z.B. das VHS) sind aber Mandarin Dubbed! Zumindest was Stephen Chows bekannte Originalstimme (oder Sprecher) angeht wäre dies schade, da man es klar merken würde. Mir selbst lag das VHS aus Malaysia vor = Uncut, O-Ton Kantonesisch mit festen englischen, chinesischen und malaysischen Untertiteln. Die englischen & chinesischen UT sind fest im Bild, gehören zum Master. Die malaysischen erscheinen über diesen beiden UT Spuren und sind kaum lesbar und stören daher kaum, da viel zu hell und schwach vorhanden. Das VHS habe ich günstig und zufällig über ebay von einem Australier erworben.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back