photo 5 dolls_zpsi4fnqkv3.jpg Five Dolls For An August Moon

Five Dolls For An August Moon

Story:

Geschäftsleute und Freunde feiern auf einer Insel eine Party. Doch bald schon wird die erste Person tot aufgefunden. Ein unbekannter Mörder scheint die Gäste der Insel zu seinen Zielpersonen auserwählt zu haben...

Meine Meinung:

Five Dolls For An August Moon hat mich von der dünnen Story und den Mord-Motiven an Bavas Slasher A Bay Of Blood erinnert. Nur mit dem Unterschied, dass Five Dolls For An August Moon weitaus harmloser ausgefallen ist was den Blutgehalt und die Grausamkeit der Morde angeht. Die meisten Morde (oder gar alle) passieren in Five Dolls For An August Moon auch im Off Screen und nur die Resultate sind zu sehen. Der Film bietet viele optische Leckerbissen: die schöne Natur der Insel, schöne Kameraeinstellungen wie bei Mario Bava üblich und selbstverständlich viele hübsche, reizvolle und leichtbekleidete Frauen und das Auge für kleine, hübsche Details (Check und roter, ins Auge stechender BH z.B.). Die Darsteller machen ihre Sache gut. Doch leider bleibt die Story und die Frage nach dem Warum und die Tätersuche schwach - da hätte Bava origineller sein dürfen. Denn eine Spannung ist nicht wirklich vorhanden. Zwischendurch wird es makaber (die Leichen im Kühlfach), doch solche Szenen hätte es vermehrt geben dürfen. Was mir sehr gut gefiel war der passende Soundtrack, der mir sehr gut Gefallen hat und der ein grosses Plus des Filmes darstellt! Kein Meisterwerk, aber für Fans von Mario Bava zu empfehlen.

O: 5 bambole per la luna d'agosto

Italien 1970

R: Mario Bava

D: William Berger, Ira von Fürstenberg, Edwige Fenech, Howard Ross

Laufzeit der UK Blu Ray: 80:46 Min.

Fassungen: Mir lag die UK Blu Ray von Arrow Video vor = Uncut hervorragende Bild- und Tonqualität, viele Extras, Booklet Wendecover, u.a. auch Ital. O-Ton mit englischen UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back