Photobucket

Flaming Brothers

Story:

Wing (Alan Tang) und Fat (Chow Yun Fat) sind seit ihrer Kindheit dicke Freunde. Sie gaunern dann auch ein wenig herum und schlagen sich durch. Doch als se im Gangster-Milieu immer höher steigen, steigt Fat aus. Er findet seine Liebe, heiratet und arbeitet von nun an in einem Laden. Wing hingegen klettert die Karriereleiter weiter nach oben in seinem Gangsterdasein, doch dass sieht der Ober-Gangster-Boss gar nicht gerne und will ihn töten lassen. Das geht in die Hose, und Wing will Rache aber braucht dazu Fat…

Meine Meinung:

Gutes Actiondrama aus Hong Kong von Joe Cheung Tung-Cho (Rosa) welches ich jedem HK-Actionfan empfehlen kann. Zwar wird keine Daueraction geboten, dennoch sind die vereinzelten Actionszenen wirklich toll und zudem sehr blutig in Szene gesetzt. Es wird nicht gekämpft, sondern es sind Schiessereien, welche die Actionszenen ausmachen. ) welches ich jedem HK-Actionfan empfehlen kann. Zwar wird keine Daueraction geboten, dennoch sind die vereinzelten Actionszenen wirklich toll und zudem sehr blutig in Szene gesetzt. Es wird nicht gekämpft, sondern es sind Schiessereien, welche die Actionszenen ausmachen. Die Story gibt allerdings nicht wirklich viel Neues her: Zwei Freunde, einer will aussteigen, der andere steigt immer höher im Gangster-Syndikat was dem Oberboss nicht gefällt und der andere muss dann entscheiden: halte ich mich raus und leib bei meiner Liebe, der Frau, welche ich geheiratet habe, oder helfe ich meinem Kumpel, welchen ich von klein an kenne? Also absolut nichts Neues wird hier storytechnisch geboten. Hat man schon viele Male in anderen Gangster-Dramen gesehen. Die Darsteller spielen jedoch sehr gut und glaubhaft. Alan Tang und Chow Yun Fat (The Postman Fights Back) spielen die beiden Brüder und wie gesagt: Die Actionszenen sind sehr gut und vor allem sehr blutig! Da wird manch einer mehr als nur einmal vom Gegner „gelöchert“. Auch das Finale bzw. die fast letzte Szene ist typisch für den HK-Film. Ob man das nun als Happy End werten kann oder nicht sei dem Zuschauer selbst überlassen. Der Mittelteil hatte mir selbst aber zu viele Längen, aber ansonsten ein recht gutes Gangster-Action-Drama mit überzeugenden Figuren und knallharten Actionszenen!

O: Gong Wu Lung Fu Dau

HK 1987

R: Joe Cheung Tung-Cho

D: Chow Yun Fat, Alan Tang, Pat Ha, Jenny Tseng

Laufzeit der UK DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: März 2010). Die beste Version stellt die UK DVD von Hong Kong Legends dar = Uncut, O- Ton, englische UT, Extras wie 45minütiges Interview oder Audiokommentar von Bey Logan können überzeugen! Nur der DD 5.1 Ton ist, wie so oft beim Label, schwach geworden.

Geschrieben von: MPAA

Back