photo flight man_zps5locfqtw.jpg Flight Man

Flight Man

Story:

Taiwan, Taipei zur Zeit der japanischen Besetzung: Yang A-pao (Wong Yung) wird zum Ziel der japanischen Armee, nachdem er einen Mord begangen und einen japanischen Offiziellen verwundet hat (Gründe: seine Freundin wurde zum Opfer der Japaner und eines Verräters). Er kann jedoch fliehen und findet sich bald schon im Ma Lan Wald wieder, wo er auf eine weibliche Ureinwohnerin (Ivy Lin Po) trifft. Diese pflegt Yang gesund, beide verlieben sich. Doch die Japaner suchen bereits per Suchtrupp im Wald und gebirgigen Rest der Wildnis nach Yang...

Meine Meinung:

Flight Man ist ein unbekannter Shaw Brothers Film. Der Film lag lange ungesehen bei mir herum, da das Interesse auch nicht so gros war. Das lag zum wenig einladenden Covermotiv der DVD - ich muss sagen, etwas was sehr häufig bei den IVL DVDs der Fall ist (falsche Erwartungen, hässliche Cover etc.). Doch siehe da: der Film ist in der Tat gut und besser als erwartet. Und durchaus dem Genre Action anzusiedeln! Der Film ist sehenswert und erwähnenswert sind folgende zwei Eigenschaften: da Flight Man in Taiwan, Taipei spielt, wurde auch dort gedreht! Das sieht man dem Film Dank seinen prächtigen, abwechslungsreichen Naturlandschaften / Bildern / Drehorten auch an - optisch sehr schön, authentisch (China Like).  Das kommt dem Film zu Gute! Der nächste originelle Schritt ist das Abweichen der 08/15 böse Japaner gegen gute Chinesen Story nach ca. 48 Minuten, wenn die Ureinwohner-Handlung eingefädelt wird (mit wenigen Abenteuerfilm Anteilen). Das bringt Abwechslung (zur sonst sehr soliden Story mit den bösen Japanern inklusive Hitler Schnauz) und weiterhin schöne Bilder der taiwanesischen Landschaften! Die Darsteller machen ihren Job gut, das Ende hat mir gut Gefallen (kompromisslos) und es ist erstaunlich viel Action vorhanden (typisch 70er Jahre Stil), so dass ich schlussendlich mehr von Flight Man bekommen habe als erwartet! Daher: Empfehlung an alle Shaw Brothers Fans, auch wenn der Film vielleicht einen falschen Eindruck hinterlässt, wenn man nur das Cover oder Filmdatenbanken vor sich hat (Film ist definitiv ein Actionfilm, kein Abenteuerfilm).

O: Ma Lan Fei Ren

HK, Taiwan 1973

R: Ting Shan-Hsi

D:  Ivy Ling Po, Wong Yung, Shan Mao, Yee Yuen

Laufzeit der HK DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2015). Mir lag die Code drei DVD aus Hong Kong vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back