photo a for the emperor_zpsyzdcz1ik.jpg For The Emperor

For The Emperor

Story:

Lee Hwan (Min-ki Lee) ist ein ehemaliger Baseball Spieler der nun Dank eines Gangsterbosses im Aufstieg der Gangsterbande einen sehenswerten Lauf hinlegt. Doch als er sich in die Bardame und Prostituierte Cha Yeon Soo (Tae-im Lee) verliebt und es nach jahrelangem Aufstieg mit seinem Mentor zu Differenzen kommt, ändern sich Lees Leben schlagartig...

Meine Meinung:

For The Emperor ist für einen südkoreanischen Film gar nicht so schlecht. Typische Elemente, an welchem das koreanische Kino oft krankt (viel zu lange Laufzeiten, Geschichten, die einfach nicht enden wollen, viel zu viel Dramatik und/oder Längen, Wackelkamera in den Actionszenen etc.), sind hier Fehlanzeige. Klar, die Story vom Aufstieg und Abstieg im Gangstergewerbe ist nicht originell und neu, aber immer gut um eine unterhaltsame und solide Geschichte zu erzählen (wie z.B. auch die typische Meister Schüler oder Rache-Story im Eastern, das geht auch immer auch wenn schon unzählige Male gesehen). Was mir am Film Gefallen hat (mit Ausnahme dass die oben erwähnten negativen Elemente nicht vorkamen) war die düstere Seite des Filmes: es gibt scheinbar nichts Gutes in diesem Film, keine Hoffnung, keine Sympathie, ein Happy End! Der Film ist düster und dunkel. Die Darsteller machen einen tollen Job, vor allem Min-ki Lee und Tae-im Lee ist ein echter Leckerbissen, die mehr als nur einmal mit einer überraschend freizügigen Sexszene aufwartet! Der Soundtrack war cool, Kameraeinstellungen gut, Action-Szenen solide und bestanden vor allem aus Eins-zu-Eins Kämpfen oder Gruppenkampfszenen! Interessant dabei: es kamen nie Schusswaffen vor, dafür immer Messer (hier und da auch recht blutig). Kein Highlight, aber ich muss doch sagen: For The Emperor ist endlich Mal wieder ein südkoreanischer Film, den man sich gut in die Filmsammlung stellen kann!

O: Hwangjereul Wihayeo

Südkorea 2014

R: Park Sang-joon

D:  Lee Min-ki, Park Seong-woong, Lee Tae-im

Laufzeit der US DVD: Ca. 105 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Juni 2016). Mir lag die US DVD vor = Gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische UT, Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back