Frauen für Zellenblock 9

Story:

Irgendwo im südamerikanischen Dschungel werden drei Frauen aufgegriffen, welche als Spioninnen gelten. Sie werden von der sadistischen Aufseherin, welche zusammen mit Soldaten und einem Folterarzt eine Art Camp betreibt, gefangen genommen und dann zum Geständnis gezwungen. Als eine der Frauen bei den unmenschlichen Folterungen ihr Schweigen bricht, beschliessen die drei Mädels zusammen mit Maria, einen Fluchtversuch zu starten…

Meine Meinung:

 Wieder mal ein Jess Franco (Faceless) Film der vom Schweizer Erwin C. Dietrich produziert wurde und in welchem die Frauen nichts zu lachen haben. Ist ein typischer Lagerfilm, der solide daherkommt, aber sicher nicht zu den besseren Sorten dieses reisserischen Sub-Genres gehört, welches vielen Menschen vor den Kopf stossen dürfte! Es gibt auch bessere Franco Arbeiten, welche sich mit Lagergeschichten befassen. Dieser Film bietet zunächst paar harte Folterungen, nachdem die schicken Mädels gefangen genommen wurden, dann brechen sie aus und es gibt etwas billige Action zu sehen. Mir war der Erotikfaktor deutlich zu gering. Zwar sehen die Mädels gut und man sieht sie auch unbekleidet, aber da hätte man deutlich mehr machen müssen. Die Folterungen sind nicht allzu explizit, aber dennoch sadistisch. In dem Zusammenhang haben mir auch die sadistische Leiterin des Camps und dessen Folterer, der sadistische Dr. Milton (Howard Vernon), gut gefallen. Vor allem ihre fiesen und dreckigen Sprüche waren sehr „unterhaltsam“. Insgesamt gab es einige herrlich fiese Sprüche und die deutsche Synchronisation aus dieser Zeit war halt noch eine Klasse für sich. Franco Fans können bedenkenlos zugreifen, auch wenn es doch bessere Franco Arbeiten gibt, stellt dieser Film eine gute Alternative dar für einen kurzweiligen Filmabend.

O: Frauen für Zellenblock 9

Schweiz 1977

R: Jess Franco

D: Howard Vernon, Karine Gambier, Aida Gouveia, Susan Hemingway

Laufzeit der Schweizer DVD: Ca. 78 Min.

Fassungen: Die Schweizer DVD von VIP kann ich nur empfehlen! Film kommt in Deutsch, Englisch oder Französisch daher und komplett Uncut und in einer sehr guten Bildqualität! Zudem gibt es tolle Extras, wie eine Jess Franco Doku, wo auch der Schweizer Erwin C. Dietrich zu Wort kommt und erzählt, wie er Jess Franco traf und einiges mehr.

Geschrieben von: MPAA

Back