photo frauen in ketten_zps7jddwc0a.jpg Frauen in Ketten

Frauen in Ketten

Story:

Zweien Insassinnen (Pam Grier, Margaret Markov) gelingt die Flucht aus dem Frauengefängnis. Ihr Problem: sie werden gejagt und sind an Ketten untrennbar miteinander verbunden, was die Flucht erschwert...

Meine Meinung:

Regisseur Eddie Romero war einer der bekanntesten Regisseure der Philippinnen. Mit Hilfe von US Produzenten (u.a. Rogar Corman) konnte er auch englischsprachige Filme mit internationalen Stars drehen - ebenso verführerisch für die Amerikaner, weil die Kosten auf den Philippinnen sehr gering waren im Vergleich zu einheimischen Produktionen. Um diese Film ist dann auch ein kleiner Kult entstanden, denn ich sogar nachvollziehen kann. Von Eddie Romero kenne ich bisher nur wenig, aber er und seine Trash-Filme werden sicher in Zukunft auch Mal ein Thema sein um die Sammlung zu erweitern (hat aber im Moment nicht Vorrang bzw. nicht dieses Genre). Frauen in Ketten z.B. hat mir relativ gut Gefallen. War besser als erwartet und ich wurde amüsant und gut unterhalten. Der Film hat eigentlich alles, was ein 70er Jahre Sexploitation Film braucht: starke Frauen die auch zurückschlagen können, WIP Szenen inklusive Duschspässe, nackte Haut, lesbische Wärterinnen, durch und durch fiese Männer (Sid Haig wie er von seinem Partner die beiden Töchter vernascht) und viele tolle Trash-Erlebnisse und kuriose Einfälle (die Bestechungs-Szene, der "Schwanzvergleich", der Frauenschlüpfer als Rettung). Dazu kommt, dass beide Hauptdarstellerinnen relativ hübsch sind (ausser Pam Griers Friseur, gefällt mir gar nicht) und die deutsche Synchronisation (tolle Sprecher, hohe Qualität, perfekt für diese Art Film) den Film sogar noch aufwertet, so dass ein Schauen zu einem grosse Vergnügen wird! Um sich mit dem Thema Eddie Romero zu befassen und um damit zu starten, eignet sich Frauen in Ketten auf jeden Fall sehr gut!

O: Black Mama White Mama

Philippinnen, USA 1973

R: Eddie Romero

D: Pam Grier, Sid Haid, Margaret Markov, Lynn Borden, Zaldy Zshornack, Laurie Burton

Laufzeit der dt. DVD: 82:49 Min.

Fassungen: Die dt. DVDs sind Uncut, haben eine sehr gute Bildqualität, O-Ton und UT wäre auch dabei wie auch ein Wendecover. Ich empfehle aber auf jeden Fall die tolle dt. Synchro zu geniessen.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back