Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Gesichter des Todes

Story:

Der angebliche Arzt Dr. Francis B. Gross (Michael Carr) redet vom Leben und Tod und dokumentiert so verschiedenste Szenen, Unfälle oder sonstige Todesszenen.

Meine Meinung:

Diese Dokumentation wird als „Mondo“ bezeichnet, da es hier keine Geschichte hat, sondern durch die gesamte Laufzeit nur eine Aneinanderreihung von angeblich echten Todesszenen gezeigt wird. Hier kommt wirklich alles vor: Schlachtungsszenen, KZ und sonstige Kriegsszenen, Sektenszenen, Operationen, Sezierungen, Unfälle, Morde, Hinrichtungen, Tierszenen u.s.w. Und alles angeblich echt, was aber zum Glück nicht stimmt. Ich weiss es nicht genau, aber etwa 50% ist gefaked, der Rest aber real! Wenn man so was schaut, stellt man sich schon die Frage, ob der Film wirklich dokumentiert oder einfach nur krank und pervers ist. Ich finde, diese pseudo- Dokumentation ist schon recht krank, auf alle Fälle habe ich noch nie so was krankes gesehen. Trotzdem ist die Doku noch interessant, vor allem die gestellten Szenen. Manches, was Dr. Francis B. Gross da von sich gibt, ist zwar total blöd und unfreiwilig lustig, doch mit manchem hat er recht. So werden einige ernste Themen angesprochen und man kann sogar eine Art „Kritik“ feststellen, wenn auch eher unbewusst. Viele Szenen sind aber auch eher total blöd und trashig. Also echt sind sicher die Schlachtungsszenen, welche ich am härtesten fand, oder die Kriegsszenen. Gefaked ist die Szene mit dem Elektrischenstuhl und dem Affen, welcher im Restaurant brutal getötet wird, damit die Touristen dessen Hirn fressen können. Diese Szene z. B. ist nicht echt, doch sagt sie nur aus, wie es in anderen Ländern und Sitten ist, denn dies gibt es schliesslich in Wirklichkeit. Ab und zu fragt man sich, was das ganze soll: Da sieht man, wie einige Leichen seziert werden, und da kommt plötzlich so eine ganz beruhigende Musik und man fragt sich, ob man gerade im falschen Film sitzt. Der Arzt ist nicht echt, daran wird aber auch kein Gehemnis gemacht, da er namentlich im Abspann erwähnt wird. 

Fazit: Nicht gut aber auch nicht schlecht. Ab und zu kritischer als viel gemeint wird, aber trotzdem krank hoch zehn. 

O: Faces of Death

USA 1978

R: Conan le Ciliare

D: Michael Carr, Thomas Noguchi

Laufzeit der Code 1: 105:41 Min. 

Fassungen: Kauft euch die Faces of Death Box (Teil 1- 4).  

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesichter des Todes 2

Story:

Siehe Teil 1 ® Gesichter des Todes: Auch hier präsentiert uns Dr. Francis B. Gross (Michael Carr) eine Todesszene nach der anderen um sie schliesslich zu dokumentieren.

Meine Meinung:

Hier gilt auch die gleiche Kritik wie in Teil 1, nur das hier vorwiegend viele authentische Szenen gezeigt werden (Lt. Horrorfilmlexikon), was sich in den Teilen 3- 7 nicht wieder holen sollte, zum Glück auch. Viele Szenen, welche echt sind, verursachten ein besonders komisches Gefühl. Aber hier muss ich auch sagen, dass man heutzutage Nachrichten schaut, auch solche Szenen zu sehen bekommt (ok, nicht solche, aber schon ähnliche). Nehmen wir zum Beispiel die Szenen mit den Unfällen von Stuntmen: Dies gab es auch schon im TV zu sehen, daher finde ich es nicht unbedingt so krass, schliesslich passieren solche Dinge tagtäglich auf der ganzen Welt, man kann nicht einfach seine Augen verschliessen. Ausserdem sind die Stuntmen ja auch selbst schuld, was aber nicht heisst, dass ich diese realen Szenen gut heisse. Wirklich hart fand ich die Boxszenen, in der einer der Boxer plötzlich einfach umfällt und wie im Koma ist, Dr. Gross sagt ja, dass er danach zwei mal eine Hirnoperation hatte, bevor er dann starb. Schon krass. Trotzdem konnte ich auch wieder Kritik gegenüber der Gesellschaft feststellen, z. B, dort wo die kleinen Tiere getötet werden, und ihnen die Pelze abgezogen werden. Nach diesen Szenen sieht man das Endresultat: Aus dem Fell werden Hütte und man zeigt uns viele Menschen mit solchen Hütten, und Dr. Gross sagt, dass viele nicht mal wissen, wie und wo diese Pelze genommen werden, und wie sehr die Tiere leiden mussten. Oder auch die Szene, in der irgendwo eine Atombombe gezündet wird, und viele Soldaten (30-40) Sitzen in der Nähe um das Spektakel (begeistert) anzuschauen: Dort hat die US- Army getestet, was die Strahlungen verursachen, ohne das Wissen der Soldaten natürlich. Diese Szene fand ich ganz krass, denn sie nimmt kein Blatt vor den Mund. Später sagte Dr. Gross, dass fast alle der Soldaten Jahre später Krebs oder Läukemie bekommen haben, als er dies sagte, hatte ich auch wieder ein mulmiges Gefühl. Daher trotz allem nicht der grosse Schund, als das der Film so viel bezeichnet wird, aber zum „mehrmals“ schauen geeignet? Nein Danke, hatte schon nach 1x schauen ein komisches Gefühl im Magen.

O: Faces of Death 2

USA 1981

R: John Alan Schwartz

D: Michael Carr

Laufzeit der Code 1: 78:08 Min.

Fassungen: Siehe Teil 1, die 4er Box ist zu empfehlen. Die DVDs sind code free, nicht Code 1.  

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesichter des Todes 3

Story:

Dr. Francis B. Gorss (Michael Carr) ist zurück, um uns als Kommentator für die ca. 85 Min. voller Todesszenen zu dienen.

Meine Meinung:

Dieser inzwischen dritte Teil ist nicht zu empfehlen. Und dies aus einem ganz einfachen Grund: Die Doku ist total langweilig und es kommt nichts Neues mehr. Ob es hier reale Szenen gibt, kann ich nicht sagen, kann aber schon sein. Eine Art Kritik gibt es hier nur noch in einzelnen Szenen zu sehen (Tiertötungsszenen oder Tierattacken gegen Menschen). Hart fand ich die Szene, als dem einen Taucher das Bein von einem Hai abgebissen wird. Sonst hat es hier nichts Interessantes. Der eine Selbstmord war vielleicht echt, obwohl es eher wie eine Puppe aussah, die gefallen ist. Sonst sieht man ziemlich viel Polizeiaktionen oder angebliche Opfer von Serienkillern.

Fazit: Uninteressant, unspektakulär und teilweisse trotzdem brutal: Hat man den nicht gesehen, hat man nichts verpasst.

O: Faces of Death 3

USA 1985

R: Conan le Ciliare

D: Michael Carr

Laufzeit der Code 1: 85:40 Min.

Fassungen: Die Code 1 einzeln oder mit der 4er Box.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesichter des Todes 4

Story:

Dr. Francis B. Gross ist leider von uns gegangen. Dafür wird er nun in einem Krematorium verbrannt, was natürlich auch hier gezeigt wird. Dr. Louis Flellis (James B. Schwartz) , Dr. Francis B. Gross Schüler (Na klar!), wird uns als neuer Doktor zur Seite stehen und seine Kommentare zum Besten geben.

Meine Meinung:

Der inzwischen vierte Teil schliesst sich wieder den ersten beiden Filmen an, eine Doku aus Sozialkritik und vielem Schund. Der neue Doc wirkt eher wie ein Psychopath, seine Kommentare sind ab und zu auch schwarzhumorig. Einige Szenen hier werden wieder mal real sein. Zum Beispiel gibt es hier einen Flugzeugabsturz in eine grosse Menge Menschen, das Unglück passierte in Deutschland, diese Szene habe ich auch schon früher auf Explosiv und Co. gesehen. Es gibt dann wieder mal viele Szenen von Unfällen, einen Tiger Angriff, einen tödlichen Fallschirmabsturz und viele Szenen von blutigen Demonstrationen. In der ersten Hälfte ist die Doku sehr hart, gegen Ende werden die Szenen aber langweilig. Aber ganz sicher interessanter als der dritte Teil, aber trotzdem nicht gut oder empfehlenswert. Gibt noch einen fünften, sechsten und siebten Teil. 

O: Faces of Death 4

USA 1990

R: Conan le Ciliare

Laufzeit der Code 1: 89:21 Min.

Fassungen: Die Code 1 aus der 4er Box.

Geschrieben von: MPAA

Back