photo ghosts galore_zpsiv4yj8fg.gif Ghosts Galore

Ghosts Galore

Story:

Taoist Priester Lin Ching Yan (Lo Lieh) und seine beiden Schüler (Chiang Kam, Chin Siu-Ho) geraten in die Konflikte der zwischen guten und bösen Japanern (Yeung Jing-Jing, Hwang Jang-Lee)...

Meine Meinung:

Ghosts Galore ist ein sehr unterhaltsamer 80er Jahre Shaw Brothers Film, der mehrere Genres miteinander verbindet. In diesem Fall Klamauk, Martial Arts Action, Magie, Zauber und Geister Themen sowie Japaner und japanische Themenbereiche (z.B. Ninjas) kommen in dem Werk vor. Das macht Ghosts Galore höchst unterhaltsam, auch wenn nicht alles perfekt gelungen ist. So ist z.B. der Klamauk teilweise grenzwertig und nimmt vor allem im Mittelteil und nach dem starken Beginn zu viel Zeit in Anspruch. In dieser wird auch die eigentliche Story noch gar nicht erzählt. Realtiv spät kristallisiert sich die Geschichte heraus, vorher ist vor allem HK Humor angesagt. Doch danach wird es immer skurriler und actionreicher, so dass Fans voll auf ihre Kosten kommen. Die Martial Arts Szenen sind toll in Szene gesetzt und das exotische Flair durch die Film-Japaner sorgt für noch mehr Unterhaltung. Und auch die ganzen Magie-Duelle, vor allem im Finale, sind sehenswert geworden und enttäuschen nicht. Und wenn dazu noch Stars wie Lo Lieh (der gute, chinesische Priester) und Hwang Jang-Lee (böser japanischer Priester) zu sehen sind und sich am Ende duellieren, so kann man eigentlich gar nicht von einem schlechten Film sprechen bzw. kann ich Ghosts Galore trotz des teilweise nervigen Humors nur empfehlen.  Für Old-School und Shaw Brothers Fans Pflichtprogramm, wie auch für Fans von Hwang Jang-Lee!

O: Man tian shen fo

HK 1983

R:  Hsu Hsia

D: Lo Lieh, Chiang Kam, Chin Siu-Ho, Hwang Jang-Lee

Laufzeit der US DVD: Ca. 102 Min.

Fassungen: Es gibt weder eine dt. Fassung noch eine offizielle DVD / VCD Ausgabe zu dem Film (Stand: Dez. 2015). Mir lag die US DVD von Far East Flix (einem US Shop) vor, welche für den privaten Heimgebrauch legal ist. Als Master diente die Zii-Ealge Fassung = Gute Bildqualität, Uncut, O-Ton und feste englische UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back