photo ghoulies_zpsn4ackrz3.jpg Ghoulies

Ghoulies

Story:

Während einer Party veranstaltet der Gastgeber eine schearze Messe und erweckt dabei die Ghoulies - monströse Geschöpfe aus vergangenen Zeiten, welche die Party auf eine andere Art und Weise aufmischen...

Meine Meinung:

80er Jahre Trash von Charles Band und immerhin die Effekte können sich sehen lassen! Man kann der Produktionen seinen Charme, welche die naive Handlung und die Effekte von John Carl Buchler beim Zuschauer auslösen, jedoch nicht absprechen und genau deshalb ist der Film auch solide und kurzweilig. Die Vorbilder sind klar: Gremlins & Critters! Und obwohl Ghoulies nicht dessen Qualitäten erreicht ist er Dank den Monsterszenen und den herrlich charmanten Effekten und Masken auch amüsant und für Fans dieser Art Filme auch zu empfehlen! Die verschiedenen Monster sind niedlich und mit viel Liebe zum Detail entstanden! Wer 80er Jahre Effekte liebt (andere würden sagen es sei billig), der wird mit den Effekten in Ghoulies seine Freude haben! Alles andere in Ghoulies (Story, Darsteller etc.) ist zweitrangig und nicht der Rede wert! Für einen langweiligen Abend genug das richtige, wenn man nicht zu viel Ansprüche stellt! Sicherlich eine der besseren Charles Band Produktionen! Dies sah auch das Publikum so = Film wurde zum Erfolg und es folgten mehrere Fortsetzungen! Auf diese bin ich gespannt!

O: Ghoulies

USA 1985

R: Luca Bercovici

D: Peter Liapis, Lisa Pelikan, Michael Des Barres, Jack Nance

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 81 Min.

Fassungen: Mir lag die Double Feature US Blu Ray von Shot Factory vor. Inhalt: beide Teile und von Teil zwei zudem zensierte Unrated Szenen as Bonus! Zu Teil eins: Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ghoulies II

Story:

Diesmal sorgen die Ghoulies auf einem Rummelplatz und einer Geisterbahn für Angst und Schrecken...

Meine Meinung:

Der 2. Teil hat mir in alle Belangen besser Gefallen als Teil eins! Es gibt mehr Action, mehr Effekte, mehr Monster, mehr Brutalität, weniger Längen und ein besseres Setting - die Geisterbahn und der Rummelplatz bieten mehr Potenzial und am Ende auch eine Massepanik, was ich in Filmen immer mag! Das Budget schien höher und selbst in der geschnittenen Kinofassung (mehr dazu unter Fassungen) ist der Film actionreicher, makaberer und blutiger als Teil eins! Darsteller und Regisseur sind neu, Produzent Charles Band blieb dem Film nach dem Erfolg von Teil eins selbstverständlich treu - es folgten ja noch zwei weitere Fortsetzungen! Und auch Effektekünstler John Carl Buechler und sein Team kehrten zurück, um die mit viel Liebe zum Detail und voller Charme daherkommenden Monster zu kreieren - auch neue kommen vor (vor allem im Finale). Im Finale gibt es auch die meiste Action - und der Film beginnt auch viel früher damit und zeigt auch die Monster viel früher sprich weniger Längen als Teil eins! Mir hat der zweite Teil wie gesagt besser Gefallen! Wer den ersten okay fand, sollte sich daher unbedingt noch Teil zwei ansehen!

O: Ghoulies II

USA 1988

R: Albert Band

D: Damon Martin, Royal Dano, Phil Fondacaro

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 89 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins oben und nur Teil zwei betreffend = Teil zwei wurde in den USA für seine Freigabe zensiert! Auf der US Blu Ray sind als Bonus (die DVD hat eine PG 13 Freigabe, das harte Material in den Extras wurde einfach ungeprüft auf die Scheibe geklatscht) geschnittene Unrated Szenen drauf und nahezu jede Gewalt-Szene der Monster wurde geschnitten (abgetrennter Arm im Pool, Angriff dreier Monster auf den Helden, Kinder feuern Ghoulies an bei "der Streckbank", blutiger Pendelmord, Frau wird blutig angefressen, Frau bzw. verstümmelte Leiche wird aufgefunden etc.). Die Bildqualität ist kaum schlechter als jene der Blu Ray, teilweise einfach etwas farblos! Daher sehr sehr schade dass es keine Unrated Fassung gibt (zumindest mit nicht bekannt). Der Film wäre ursprünglich ein R Rated Film gewesen und die Schnitte brachten dem Film das PG 13 Rating ein. Es gäbe ein japanisches VHS - ob dieses vielleicht komplett Uncut wäre?

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back