photo thegoldenlion_zps6e67373a.jpg The Golden Lion

The Golden Lion

Story:

Dai (Chiu Hung) ist eine Art Robin Hood: bekannt als goldener Löwe, bestiehlt er die Oberschicht um damit die Armen zu beschenken. Damit macht sich Dai Feinde und wird von den Behörden gesucht. Wang Jian Chao (Wang Hsieh) ist der Mann, der Dai zur Strecke bringen will. Dafür geht Wang auch über Leichen. Im Kampf gelingt es Wang schliesslich, Dai zu vergiften. Er stirbt, auch wenn langsam. Und nur der Arzt Lu Guo Jing (Fang Mian) kann Dai retten. Jedoch weiss das auch Wang...

Meine Meinung:

Sehr solider und actionreicher Beitrag der Shaw Brothers! Jedoch auch nicht mehr - d.h. es wird nichts Spezielles geboten! Die Story ist ziemlich mager und da hätte man schon etwas mehr Abwechslung oder Twists einbauen können, denn sie schreitet langsam voran! Teilweise ist Dai dann auch gar nicht mehr zu sehen und im Mittelpunkt steht anstelle der Arzt gespielt von Fang Mian und dessen Sohn und Tochter! Am Ende gibt es dann sogar noch dramatische Familienereignisse zu sehen, wobei das Ende dann doch sehr stark geworden ist! Die Darsteller, ich kenne sie weniger gut als andere "bekanntere" Shaw Brothers Darsteller, machen ihre Sache sehr solide! Vor allem Wang Hsieh, Fang Mian und dessen Filmtochter haben mir gut Gefallen! Die Action ist dafür zahlreich vorhanden, wenn auch zum Teil sehr unrealistisch (Dai scheint sehr grosse Kräfte zu haben, wenn er Gegner heben und meterweit wegwerfen bzw. schleudern kann und scheint unbesiegbar, wenn er von einem schwerem Baumstamm etc. getroffen wird oder vergiftet noch kämpfen kann). Aber ist nicht gross schlimm, da zahlreich, teilweise fantasievoll und teilweise blutig vorhanden! Es sind dann auch die Highlights des Filmes, auch wenn die Shaw Brothers qualitativ schon bessere Choreographien gezeigt haben! Halt typisch 70er Jahre - aber gut genug, um Shaw Brothers Fans zufrieden zu stellen!

O: Jin Mao Shi Wang

HK 1975

R: Ho Meng-Hua

D: Li Ching, Chao Hsiung, James Nam, Wang Hsieh, Fang Mien

Laufzeit der thai. DVD: 83:40 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Nov. 2014). Mir lag die Thai. DVD vor, die inhaltsgleich mit der Hong Kong DVD sein dürfte. Film ist Uncut, Bildqualität sehr gut, O-Ton und englische UT sind mit an Bord!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back