photo a grand p_zps6jm0nds6.jpg The Grand Passion

The Grand Passion

Story:

Jin Dynastie: Die Rebellen organisieren sich, um das Land wieder zu vereinen und die bösen Herrscher abzusetzen. Darunter sind auch Polly Kuan und ihr Bruder Pai Ying. Sie kommen in den Besitz einer wichtigen Liste mit Namen, welche die Bösewichte natürlich haben wollen. Als Pai Yings Kollege gefangen und gefoltert wird, gibt es Pai Yings Identität Preis mit fatalen Folgen für die Rebellen...

Meine Meinung:

The Grand Passsion ist ein sehr solider Beitrag aus Taiwan mit Polly Kuan. Sie hat Ende der 60er/Anfang der 70er in vielen solchen Filmen mitgespielt - Klassiker des taiwanesischen Kung Fu Kinos! Hier wird keine neue Story erzählt - sondern eine, die dem Martial Arts Fan schon aus etlichen Hong Kong Produktionen bekannt ist. Die böse Regierung gegen die guten Rebellen und es geht um eine wichtige Liste. Nicht originell, aber immer gut für eine simple, anspruchslose und kurzweilige Story. Und genau das bietet The Grand Passion! Unterhaltung und Kurzweiligkeit! Der Film nimmt sich sogar Zeit für die Story, seine Figuren und schreitet langsam voran, zuerst mit nur sehr sehr wenig Action. Das stört aber nicht, denn dadurch, dass die Story in einem kleine Dorf spielt und oft auch nachts, baut der Film eine stimmige Atmosphäre auf. Der Oberbösewicht hat mir auch gut Gefallen (schön fies und böse eben) und die anderen Figuren waren auch solide bis sehr gut. Nebst Patriotismus (sterben fürs Vaterland, Opferung für die Sache, Heldentode, halb tot noch kämpfen) in Form von Liedern (Vorspann, Abspann) bietet der Film gegen Ende dann viele solide, blutige Schwertkampfszenen! Die Action nimmt am Ende stark zu.  Und ebenso wechselt der Film im Finale in die vielfältige Naturkulisse Taiwans, was gegenüber den HK Filmen dieser Zeit ein Plus darstellte. Wer klassische Kung Fu Filme aus dieser Zeitepoche mag, kann sich den Film bedenkenlos ansehen!

O: Lie Huo

Taiwan 1970

R:  Yang Shih-Ching

D: Pai Ying, Polly Shang-Kuan Ling-Feng, Lung Fei

Laufzeit der taiwanesischen DVD: 83:19 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Jan. 2016). Mir lag die Retro Martial Arts Classic Box aus Taiwan vor. Inhalt: Drei Filme, u.a. dieser hier = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back