photo gun is law_zpstavwl6th.jpg Gun Is Law

Gun Is Law

 

Story:

Cop Phillip (Phillip Chan) ist ein harter Brocken der mit Leib und Seele dabei ist. Gangster haben bei ihm wenig zu lachen, enden sie doch meist im Leichensack. Ganz zum Widerwillen seines neuen Vorsetzen Melvin (Melvin Wong). Nach einem Einsatz in einem Kaufhaus muss Phillip dann seinen Platz bei der Polizei räumen. Er will mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen, als er merkt, dass es ein rächender Gangster auf ihn und seinen Sohn abgesehen hat...

 

Meine Meinung:

Frühes Cop-Drama auf der damaligen New Wave Welle - wenn man jedoch schon unzählige Filme dieser Art gesehen hat wirkt der film heutzutage wenig originell. - aber durchaus solide und intensiv! Ich mag diese früher 80er Jahre Filme, welche im Gegensatz zu den Shaw Brothers oder Goldesn Harvest mit weitaus weniger Budget auskommen (Low Budgetz Produktionen von kleineren Studios, wie in diesem Film von Seasonal Film) und teilweise einfach, roh und dreckig wirken! Gun Is Law ist ein typischer Vertreter dieser Art und Fans des HKer Polizei Genres (Action, Drama, Triaden im Polizeigewand, vor allem Filme mit Danny Lee) können sich auf Gun Is Law freuen.

Die Story ist simpel aber man weiss in diesem Genre ja nie, was passiert (Überleben die Hauptfiguren oder nicht, gibts ein Happy End oder nicht...) und somit sind gewisse Überraschungsmomente immer gegeben. Der Mix aus Drama und Action funktioniert sehr gut.

Die Darsteller machen auch einen tollen Job. Phillip Chan, ein ehemaliger Cop, macht spielt den alleinerziehenden Vater sehr gut. Man merkt seine vergangenen Erfahrungen als Cop jederzeit und auch schauspielerisch macht er seine Sache sehr gut. Er überzeugt vor allem in den dramatischen Szenen. Auch John Shum, in dieser Zeit oft as Darsteller oder Produzent zu sehen (und oft im Komödien) agiert sehr gut. Sein Wandel im Film (Klamauk und am Ende seine Schlussszene) unterstreichen seine Qualitäten als Schauspieler. Zu unrecht wird er oft in die Klamaukschublade gesteckt. Melvin Wong hingegen sehe ich deutlich lieber in Bösewichtrollen. Als Chef und in kleinen Rollen trat er auch später noch immer wieder auf - doch hier wirkt seine Figur alles, nur nicht sympathisch.

Die Action ist hier nicht das wichtige, sondern die Dramatik und Stimmung. Und diese passt. Die Action bezieht sich auf Shoot-Outs, Verfolgungsjagden und Psychoterror (der Killer der Phillip Chan und dessen Sohn zu töten versucht). Blutige Shoot-Outs und Martial Arts darf man nicht erwarten, muss aber auch nicht immer sein.

Mir hat der Film gut Gefallen! Fans der modernen Anfang 80er Jahre HK Actionfilme können beherzt zugreifen!

 

Infos:

O: Tui Yau Taam Cheung

HK 1983

R: Norman Law

D: Philip Chan, John Sham, Melvin Wong, Wong Wan-Si, Cheng Kei-Ying

Laufzeit der HK VCD: 95:30 Min.

Gesehen am: 14.09.16

 

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Sept. 2016) und scheint auch keine DVD Version zu geben. Mir lag die VCD aus Hong Kong vor = Uncut, durchschnittliche Bildqualität, O-Ton, englische UT.

 

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back