photo heartbeat100_zps1ea58f16.jpg Heartbeat 100

Heartbeat 100

Story:

Maggie (Maggie Cheung), dessen Schwester Chu Chu (Bonnie Law Ming-Chu) & und Möchtegernfreund Weeny Eyes (Lui Fong) reisen zusammen in ein kleines Dorf, da Maggie dort zwei Mörder und Bankräuber vermutet um sich für ihren Krimiroman inspirieren zu lassen. Derweil macht sich auch ein von der Stadt kommender Polizist  (Mark Cheng Ho-Nam) im Dorf auf die Suche nach den Tätern. Und tatsächlich: Bald schon integriert sich Maggie mehr und mehr einer tödlichen Gefahr, welche sie und ihre Bekannten nicht haben kommen sehen...

Meine Meinung:

Heartbeat 100 ist ein gelungener Mix aus HK Slapstick, Krimigeschichte/Thriller und Backwood Genre! Am meisten kommt das Backwood Genre zur Geltung, und das macht Heartbeat 100 richtig gut! Vor allem die verschiedenen Dorfbewohner, die alle ihre Eigenschaften haben und zum Teil schön skurril geraten sind (z.B. die Jugendgang mit dem kleinen Jungen als Anführer oder der kognitiv beeinträchtige Wong Ching als Pink Panther), sorgen für eine typische Backwood-Stimmung welche durch das tolle Setting verstärkt wird! Mit hat der Mix sehr gut Gefallen! Heartbeat 100 wirkt in einigen Szenen westlicher als manch anderer HK Film, doch auf typischen HK Humor muss der Fan dann doch nicht verzichten! Die Mischung ist toll, die Horrorelemente (vor allem viele Axtszenen) und auch die Action (jedoch nur kurz am Ende, sonst viel Spannungsmomente und/oder Verfolgungsjagende) können überzeugen und zur Überraschung gibt es auch ein-zwei blutige Splatterszenen zu sehen (schon der Beginn ist für einen HK Film nicht schlecht, die Verbindung von Sex & Gewalt)! Nicht übel, dazu Schönheit Maggie Cheung in einer frühen Rolle und auch der restliche Cast macht seine Sache sehr gut - vor allem Bonnie Law Ming-Chu, Lui Fong, Mark Cheng Ho-Nam, "Filmbösewicht" Wong Ching oder auch dessen Filmonkel! Shing Fui-On ist so gut wie nicht zu sehen, von ihm darf man keine Präsenz erwarten, trotzdem soll er an dieser Stelle erwähnt werden, da er ein bekanntes Gesicht ist (war) in der HK Filmwelt und oft in Nebenrollen zu sehen war! Wer das HK typische 80er und 90er Jahre HK Kino mag, kann sich bedenkenlos an Heartbeat 100 ranwagen! Klare Kaufempfehlung von meiner Seite her!

O: Sam tiu yat baak

HK 1987

R: Kent Cheng, Lo Kin

D: Maggie Cheung, Bonnie Law Ming-Chu, Lui Fong, Mark Cheng Ho-Nam, Wong Ching, Shing Fui-On

Laufzeit der HK DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung und es scheint auch keine DVD Ausgabe zu geben (Stand: Sept. 2014). Mir lag die HK VCD von Joy Sales / Fortune Star vorhanden = Uncut, gute Bildqualität, O-Ton und englische UT (fest) vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back