photo a helios_zpsgacokwvi.jpg Helios

Helios

Story:

Der unbekannte jedoch internationalgesuchte  Gangster Helios bringt eine tödliche Militärwaffe aus Südkorea in seine Gewalt. Diverse Spezialeinheiten aus HK, China und gar Südkorea (u.a. Nick Cheung Ka-Fai, Shawn Yue) inklusive einem Professor (Jacky Cheung) tun sich zusammen, um Helios aufzuspüren und die Militärwaffe zurückzuerhalten...

Meine Meinung:

Helios wurde mir von einem Kollegen empfohlen und ich kann dessen guter Meinung nur zustimmen: Helios hat mir gut Gefallen und es ist schön, endlich Mal wieder einen eigenständigen, neuen HK Film zu sehen der ohne chinesische Kommerzeinflüsse auskommt! Der Film ist trotzdem sehr international und wartet u.a. auch mit koreanischen Schauspielern auf und im Originalton werden mehrere Sprachen gesprochen (mehr dazu unter Fassungen). Das macht den Film exotisch und interessant. Die Story ist simpel und wartet mit paar  Überraschungen auf. Der Film ist ein Mix aus Thriller, Agenten- und Actionfilm und die Mischung kann gut überzeugen.  Es gibt immer Mal wieder Action und dann auch Mal wieder Phasen, in denen es keine gibt. Langweilig wird es aber nicht, da die Actionszenen teilweise auch Mal länger anhalten (Parkhaus Actionszene z.B.). Die Actionszenen haben mir gut Gefallen, da Explosionen, kurze Kampfszenen, blutige Shoot-Outs, Verfolgungsjagden etc. Es wird alles geboten und das sorgt ebenso für Abwechslung. Und das beste: der Film ist nicht hektisch geschnitten wie die ganze Actionkost aus Hollywood! Es ist nachvollziehbar, und doch packend, rasant und intensiv gefilmt! Der Film versucht realistisch zu sein und zeigt das Hong Kong in seiner voller modernen Pracht! Die Figuren sind gut (die Koreaner) bis solide (Jacky Cheung nimmt man den Professor inklusive Fliege zuerst kaum ab) bis leicht unsympathisch (Nick Cheungs Fresse mag ich nicht sonderlich). Wer das HK Kino mag sollte sich Helios nicht entgehen lassen! Zwar nicht so toll wie frühere Klassiker des Genres, aber für einen neuen HK Film wirklich nicht schlecht und ohne China-Einflüsse. Das gehört unterstützt!

O: Cek Dou

HK 2015

R: Sunny Luk Kim-Ching, Longmond Leung Lok-Man

D: Jacky Cheung, Nick Cheung Ka-Fai, Shawn Yue, Ji Jin-hee, Choi Si-won, Wang Xueqi

Laufzeit der HK DVD: Ca. 112 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Feb. 2016). Mir lag die HK DVD (Code drei Scheibe) vor, welche den Film in zwei Fassungen und separat voneinander veröffentlicht hat. Einmal in der Kinofassung und einmal als Director's Cut. Welche Unterscheide die Fassungen haben sind mir nicht bekannt. Ich hab mir den DC gekauft. Die Bild- und Tonqualität ist hervorragend. O-Ton ist ein Mix aus Kantonesisch, Mandarin, Englisch und Koreanisch mit u.a. englischen UT. Die DTS Tonspur ist eine Wucht! Die DVD hat einen Schuber und einige wenige 08/15 Standart Extras.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back