photo heroes of sung_zpsepentcxb.jpg Heroes Of Sung

Heroes Of Sung

Story:

Zwei Siegel müssen dem nächsten Thronfolger übergeben werden - das Schicksal liegt in diesen beiden Siegeln, wer in Zukunft das Land regieren wird. Das Trio Hong-Erh, Fan Tian-Hu und Wang Tian-Long (Shih Szu, Lo Lieh, Cheung Pooi-Saan) machen sich auf den Weg, doch die Bösewichte sind ihnen schon auf den Fersen...

Meine Meinung:

Solider Shaw Brothers Schwertkampffilm im historischen Gewand mit Shih Szu und Lo Lieh (u.a.) in den Hauptrollen. Der Film ist durch und durch solide und unterhält, auch wenn er nicht besonders originell ist oder gar eine neue Geschichte bietet. Im Gegenteil: die Story ist eher schwach und im Mittelteil verliert sich der Film, weil sich einige der Figuren einfach, man muss es so sagen, extrem doof verhalten. Vor allem Lo Liehs Charakter ist wirklich nicht der hellste, so dass teilweise eine unfreiwillige Komik entsteht (als er verführt wird und die Gespielin, eine der Bösen, nackt vor ihm liegt, fragt er nur ob sie nicht kalt hat!!!) aber halt auch wenig Spektakel im Mittelteil. Abgesehen davon gibt es viel Action, die auch schön blutig und fantasievoll (was originelle Waffen angeht, z.B. ein Rollstuhl mit versteckten, eingebauten Waffen) in Szene gesetzt sind (bis auf den Kampf Mädel gegen Mädel wird mit Waffen gekämpft). Langweilig wird es auch nicht, bis auf wenige Längen im Mittelteil, in welcher ein Hauch Erotik durch unfreiwillige Komik nicht erotisch wirkt, dafür amüsant! Schwache Story, dafür solide Action. Solide Shaw Brothers Arbeit, welche ich trotz Schwächen empfehlen kann, auch wenn Heroes Of Sung sicher nicht zu den grossen Shaw Brothers Klassikern zählt!

O: Long Hu Hui Feng Yun

HK 1973

R: San Kong

D: Shih Szu, Lo Lieh, Cheung Pooi-Saan, Chen Chun, Yue Fung

Laufzeit der HK VCD: Ca. 80 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2015). Mir lag die HK VCD von IVL vor = Uncut, solide Bildqualität (natürlich klar nicht so gut wie die DVD von IVL), O-Ton und englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back