Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Holocaust 2

Story:

Einige jüdische Männer schliessen sich zu einer Art Geheimbund zusammen. Sie versuchen die damaligen Peiniger aus den Konzentrationslagern – hauptsächlich Ärzte und Soldaten – aufzuspüren, um sich dann an ihnen zu rächen. Obwohl schon viele Jahre seit den ungeheuerlichen Gräueltaten vergangen sind, hat man natürlich noch lange nicht vergessen...

Meine Meinung:

Wie der Originaltitel Holocaust - I ricordi, I deliri, la vendetta bereits vermuten lässt, hat der Film gar nichts mit einem 2. Teil zu tun. Holocaust 2 ist also kein Sequel zu irgend einem anderen Müllfilmchen.

Holocaust 2 ist kein allzu typischer Genrebeitrag. Der Film spielt (ungefähr) im Jahre 1980, zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden (recht typische Naziploitation). Mehrmals werden auch echte Fotografien von damals eingeblendet...

Was «moralische Grundsätze» betrifft, so mag ich bei solchen Genrebeiträgen meistens gar nicht erst etwas dazu schreiben. Natürlich ist die Grundidee solcher Filme immer höchst fragwürdig...

Dass in diesem Film dann aber Juden als Rachsüchtig und keinen Deut besser als die schlimmsten Nazis dargestellt werden, finde ich persönlich sogar noch schlimmer als den Inhalt der meisten anderen Genrebeiträge... (Auch wenn ich eine solche Rachsucht absolut nachvollziehen kann/könnte.)

Holocaust 2 könnte man insgesamt als Genremix aus Naziexploiter, Revenge-Film, einschläferndem Drama und miesem Kriegsfilmchen bezeichnen.

Selbst S/Exploitation-Fans werden enttäuscht werden. Natürlich gibt es nackte Haut zu sehen. Im Vergleich zu vielen andern Genrevertretern, ist jedoch alles höchst «unspektakulär». Derbe Gore-Szenen gibt es überhaupt keine. Dafür umso mehr Langeweile...

Eigentlich genügt es, wenn ich eine einzige Szene des Films etwas detaillierter beschreibe: Man sieht einen älteren Mann, der auf einem Tisch festgebunden wurde. Er lacht. Dazu ertönt «wirre» Musik. Zwischendurch werden immer wieder rasch echte Bilder von damaligen Konzentrationslagern eingeblendet. Das Lachen scheint dem Mann plötzlich im Halse zu ersticken. Man sieht seine nackten Füsse. Und die Zunge einer Ziege. Die Ziege hat so lange an seinen Füssen geleckt, bis er vor Lachen gestorben ist...

Versteht ihr, dass ich dieses Machwerk schlicht und einfach nur als Dreck bezeichnen kann?

O: Holocaust - I ricordi, I deliri, la vendetta

Italien 1980

R: Angelo Pannaccio

D: Tina Aumont, William Berger, Katia Chiani, Kai Fischer

Fassungen: Naja, bei diesem Film ist die Fassung nicht wirklich wichtig... Etliche Videoausgaben sind erhältlich, zudem die holländische DVD von «DVD Network». Wie bei diesem Label üblich, ist die Qualität und die Aufmachung peinlich schlecht. Wenigstens ist der Film uncut.

Geschrieben von: ManCity

Back