Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Horror- Alligator

Story:

Ein kleines Mädchen kauft sich einen kleinen Alligator und will sich von dem süssen Tierchen nie wieder trennen. Doch der Vater hat es satt, dass das Tier überall Dreck verbreitet und spült es die Toilette herunter, der Tochter erzählt man später, man hätte das Tierchen tot aufgefunden. Jahre später lebt der Alligator immer noch und ernährt sich von toten Hunden, welche man für Hormonexperimente brauchte. Durch das Ständige fressen der toten Tiere, nimmt auch die Grösse des Alligators enorm zu. Als einige Leichenteile gefunden werden, geht der Polizist David Madison (Robert Forster) dem nach und steigt mit einem zweiten Polizisten namens Kelly (Perry Lang) in die Kanalisation. Dort wird Kelly vom Alligator gefressen und David schafft es zu entkommen, er fällt ihn Ohnmacht und wacht im Krankenhaus wieder auf. Doch niemand will der Geschichte Glauben schenken, auch nicht Davids Boss Clark (Michael V. Gazzo). Man schweigt auch gegenüber der Presse zu dem Thema, doch der gierige Reporter Thomas Kemp (Bart Braverman) schreibt seine eigene Story und findet heraus, dass David von Alligatoren in der Kanalisation gesprochen hat. Also begibt sich der Reporter in die Kanalisation und wird sofort angegriffen und getötet, doch zuvor kann er noch einige Fotos des Alligators schiessen und somit ist klar, dass Davids Erzählungen doch wahr waren. Nun beginnt die Suche nach dem Tier.

Meine Meinung:

Dieser Tierhorrorfilm ist der Klassiker schlechthin unter den Alligator/Krokodil Filmen. Es folgten unzählige Versuche mit ähnlichen Geschichten, doch keine konnte dem Film von Regisseur Lewis Teague das Wasser reichen. Der Titel „Der Killer Alligator“ wird auf dem Sender RTL2 verwendet, eigentlich heisst der Film „Horror-Alligator“, nicht zu verwechseln mit dem Titel  „Der Mörder-Alligator“. Wie ihr seht, recht kompliziert die Sache mit den Titeln. Der Film gefällt mir aus mehreren Gründen so gut, zum einen die einfache Geschichte, zum anderen die wirklich hervorragenden Darsteller. Da hätte wir den Cop Madison, seinen Chef Clark, dann der klischeehafte Reporter und die Alligatorenforscherin  Marisa (Gespielt von Robin Riker). Sie sind teilweisse arg klischeehaft (Zu dem Zeitpunk vielleicht noch nicht so arg), doch sie spielen alles wirklich gut und es macht Spass, dem zuzusehen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Madison und Marisa fällt nicht störend auf. Der Alligator sieht hier auch am besten und echtesten aus (Ausnahme: Lake Placid), was ich schon mal gut finde. Auch sonst geht es in dem Film recht zur Sache, die Effekte sind schon mal etwas härter oder blutiger, da die Gewalt aber von einem Tier ausgeht, wurde die Version ab 16 Jahren freigegeben. Eine gewisse Atmosphäre hat der Film, weil er ziemlich alt ist, heute ist vieles nicht mehr so, und genau das gefällt mir an dem Film. Auch der ab und zu schwarze Humor ist sehr gelungen. Wer einen Klassiker des Tierhorrorfilms schauen will, muss sich den unbedingt anschauen. 

Info: Läuft aus RTL2 nur geschnitten. 

O: Alligator

USA 1980

R: Lewis Teague

D: Robin Riker, Robert Forster, Perry Lang, Michael V. Gazzo, Bart Braverman

Laufzeit der Anchor Bay DVD:. 87:02 Min.

Fassungen: Die Anchor Bay DVD aus England ist sehr zu empfehlen. Der Film ist ab 15 Jahren freigegeben und komplett ungeschnitten. Es ist eine Doppel DVD. Auf der zweiten DVD befindet sich die Fortsetzung des Filmes. Anchor Bay haben aus der Qualität alles rausgeholt, und das Bild überschreitet locker sämtliche VHS Bänder. In Frankreich ist nun auch eine Doppel DVD mit Teil 1 und 2 erscheinen. 

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alligator 2- Die Mutation

Story:

Durch genetisch veränderten Müll im Abwasserkanal mutiert ein Alligator zu einem monströsen Alligator heran, welcher immer mehr Leute frisst. Hinter dem Müll steckt ein Konzern, welcher ein neues Projekt plant. Der Bürgermeister steht hinter dem Konzern. Als der Cop Hodges (Joseph Bologna) dies herausfindet, glaubt ihm niemand ein Wort und am Ende kommt es auf einem Vergnügungspark zum Showdown.

Meine Meinung:

Nach dem genialen Klassiker von 1980 erschien elf Jahre später die mehr als lahme Fortsetzung. Selten so einen dummen und langweiligen Film gesehen, bei dem einfach alles schlecht ist. Die Geschichte kennt man aus unzähligen anderen Tierhorrorfilmen und sie ist total langweilig. Der Film ist eher ein Thriller und die eigentliche Story mit dem Alligator Nebensache. Der Alligator kommt fast nie vor, vielleicht 5-6 mal. Von diesen 5-6 Szenen sind vielleicht 2-3 ein wenig blutig, aber sonst nichts!   Es gibt im Film keinen guten Darsteller, alle sind total mies und langweilig. Keiner fiel mir positiv auf. Den Alligator sieht man schon ziemlich früh, was dem Film die Spannung nimmt, und sonst hat es keine. Atmosphäre? Was ist das? Fehlanzeige, gibt es nicht. Als Zuschauer muss man aufpassen, nicht einzupennen. Das Beste am Film sind das Ende und der Abspann! Ist ganz klar nicht zu empfehlen, auch nicht für die hartgesottenen Tierhorrorfans! 

O: Alligator 2- The Mutation

USA 1991

R: Jon Hess

D: Joseph Bologna, Dee Wallace-Stone, Richard Lynch, Woody Brown

Laufzeit der AB Doppel DVD: 90:03 Min.

Fassungen: Leider veröffentlichte Anchor Bay eine Doppel DVD. Auf Disc eins der Klassiker, auf Disc zwei die lahme Fortsetzung. AB hat das sicher nur gemacht, dass sie die DVD teurer verkaufen können! Der Film ist ungeschnitten (Gibt aber nichts zum Schneiden!). Die Qualität hingegen ist genial, besser als jedes Tape. Dass sich ein Label bei einem solchen miesen Film Mühe gibt, ist mehr als selten. 

Geschrieben von: MPAA

Back