photo Idiocracy_zps6198dacc.jpg Idiocracy

Idiocracy

Story:

Joe Bauers (Luke Wilson) arbeitet beim Militär als Nichtsnutz. Er ist faul und nicht gerade der hellste. Daher wird er für ein Experiment auserwählt, welchem er zusammen mit der Prostituierten Rita (Maya Rudolph) zustimmt. Dieses sieht vor, dass beide u.a für ein Jahr in eine Art Winterschlaf verfallen um danach wieder aufzuwachen. Doch etwas geht schief und Joe wacht 500 Jahre später in einer für ihn fremden Zukunft auf und muss feststellen, dass die gesamte Menschheit verblödet ist und er der gescheiteste Mensch auf dem Planeten ist...

Meine Meinung:

Mike Judge, Erfinder der Kult-Serie Beavis & Butthead, lässt mit Idiocracy einen herrlich amüsanten, lustigen aber auch sehr sozialkritischen Film auf die Gemeinschaft los, welche auf dem faulen Durchschnittsamerikaner Joe Bauers (toll gespielt von Luke Wilson) in der Zukunft den gescheitesten Amerikaner werden lässt! Die Sozialsatire und Visionen von Judge lassen sich ohne weiteres auch auf die heutige Gesellschaft übertragen, so dass Lachanfälle garantiert sind. Der Film ist jedoch eher unbekannt und dürfte nicht gross erfolgreich gewesen sein, was ich schade finde (glaub der lief in der Schweiz nicht Mal im Kino etc.). Das Zukunftssetting ist stark, die Figuren herrlich überzeichnet aber in ihrer Rolle aufgehend (z.B. Terry Crews als schwarzer Ex Wrestler, Pornodarsteller und aktuellen US Präsident) was zu lustigen Nebenplots führt (der Militär Offizier der von der Rapper Welt angetan ist z.B.) und der Film ist zu keiner Sekunde langweilig - denn auch beim zweiten Mal schauen entdeckt der Zuschauer herrliche Gags (irgendwo im Hintergrund, Anschriften etc.) so dass man weiterhin lustig und kurzweilig unterhalten wird! Habe den Film vor vielen Jahren schon Mal gesehen und wusste kaum mehr etwas, so dass das Filmerlebnis von gestern in der Tat aberwitzig war! Zudem landet der Titel selbstverständlich auf meiner noch immer zu langen Wunschliste!

O: Idiocracy

USA 2006

R: Mike Judge

D: Luke Wilson, Maya Rudolph, Dax Shepard, Terry Crews

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 84 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD vor = Uncut, recht gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, dt. oder auch englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back