photo invin trio_zpspbhacven.jpg The Invincible Kung Fu Trio

The Invincible Kung Fu Trio

 

Story:

China während der Qing-Dynastie:

Mehrere Kämpfer (u.a. Meng Fei, John Liu, Angela Mao) kämpfen gegen die Regierung bzw. einen verräterischen Shaolin bzw. Wu Dang Mönch (Kam Kong)...

 

Meine Meinung:

Dieser taiwanesische Old School Kung Fu Film, am besten mit einem Shaw Brothers Werk zu vergleichen, hat mir gut und besser als erwartet Gefallen! Man sollte als Fan jedoch beachten, dass Chen Kuan-Tai NICHT im Film mitspielt auch wenn er z.B. auf dem LD Cover als Cast erwähnt wird. Doch der Film hat auch so einen tollen Cast zu bieten: Shaw Brothers Star Meng Fei, der für seine Beinarbeit bekannte John Liu und/oder 70er Jahre Star Angela Mao, die zu der Zeit in vielen Filmen zusammen mit Sammo Hung und Carter Wong für das Heimatland Einstand und in vielen patriotischen Rollen zu sehen war.

Die Story hat man in dem Film schon oft gesehen, ihr ist leicht zu folgen und es gibt genug Kampf- und vor allem Trainingsszenen um den Fan zufriedenzustellen. Die Qualität dieser fand ich hoch und somit besser als erwartet. Gerade in Taiwan gibt es viele billigere 08/15 Old School Kung Fu Filme, die auf dem Erfolg von erfolgreichen HK Produktionen mitschwimmen wollten. Doch nicht so hier: hier braucht sich der Film qualitativ nicht hinter erfolgreichen HK Filmen zu verstecken.

Es kommen verschiedene Kampfstile vor (verschiedene Tiertechniken), welche vor allem in den Trainingsszenen schön zur Geltung kommen. Auch originelle und verschiedene  Waffen werden die einzelnen Kämpfer präsentieren, so dass sich der Fan wirklich oft an einen Shaw Brothers Film erinnert fühlt. Der Endgegner ist auch eine harte Nuss, und wenn er sterbend in einer Kameraeinstellung eingefangen wird und gleich The End erscheint, so weiss man dass man es mit einem tollen Kung Fu Film zu tun hat! Kein unnötiges blablabla nch dem Finalkampf, so muss es sein!

Fazit: Für Old School Kung Fu Fans uneingeschränkt zu empfehlen!

 

Infos:

O: Hong Xi Guan Fang Shi Yu Liu A Cai

Taiwan 1978

R:  Joe Law Chi

D:  Meng Fei, John Liu, Angela Mao, Lee Man-Tai, Kam Kong

Laufzeit der HK LD: Ca. 84 Min.

Gesehen am: 25.09.16

 

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Sept. 2016). Mir lag die HK LD vor = auf einer Disc bespielt, Uncut, O-Ton und Englisch Dubbed, keine UT, recht gute Bildqualität. Auf DVD mind. in den USA erschienen, jedoch nur Englisch Dubbed und daher nicht zu empfehlen.

In Taiwan gäbe es eine VHS mit O-Ton mit englischen UT! Allerdings sind Taiwan VHS sehr sehr rar und sehr sehr teuer zu erwerben da nur noch vereinzelte existieren! Von meinem taiwanesischen Dealer habe ich erfahren, dass viele Rental VHS damals einfach weggeworfen wurden und es wurden zuvor auch nur paar hundert Stück hergestellt.  Daher existieren nur noch wenige und das zu sehr hohen Preisen!

 

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back