photo iron buddha_zpsgoj0t0gf.jpg The Iron Buddha

The Iron Buddha

Story:

Xiao Tianzun ist ein notorischer Mörder und Massenvergewaltiger, der von nichts und niemand halt macht. Nur Held Luo Han stellt sich ihm in den Weg. Doch um Xiao besiegen zu können, muss Held Luo erst nach einem speziellen Schwert suchen...

Meine Meinung:

Solider, blutiger und actionreicher Shaw Brothers Film, den ich allen Shaw Brothers Fans nur empfehlen kann. Die Story ist simpel und man kann ihr gut folgen, ohne zu viel denken zu müssen = guter Unterhaltungswert! Die Story ist nur in dem Punkt speziell, dass der Bösewicht wirklich sehr fies ist und eine gewisse Brutalität dem Film nicht abgesprochen werden kann (z.B. vergewaltigt Xiao eine Schülerin vor den Augen des Meisters, der gefesselt zusammen mit einer anderen Schülerin das Treiben noch beobachten muss und dabei nicht helfen kann) - besonders in den ersten 20 Minuten wird viel Unheil angerichtet und viel Blut vergossen! Allgemein sind die Kampfszenen, die ansonsten nicht spektakulär choreographiert sind (typisch 70er Jahre Kampfstil mit versteckten Trampolins etc.), recht blutig geraten und mit  Wong Chung-Shun hat man einen starken Bösewicht an Bord. Ebenso überzeugt der Filmheld, gespielt von  Ling Yun, der eine Art Anti-Held abgibt, weil er teilweise auch sehr forsch zu Werke geht und dabei Kollateralschäden in Kauf nimmt (Zerstörung des Restaurants, Frau die in Kampf verwickelt wird etc.). Kurzweilig, unterhaltsam, blutig, gut gespielt = Klare Empfehlung an alle Shaw Brothers Fans!

O: Tie Luo Han

HK 1970

R: Yan Jun

D: Ling Yun, Fang Yin, Wong Chung-Shun, Chen Hung-Lieh

Laufzeit der HK DVD: 83:42 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: März 2015). Mir lag die Code drei DVD von IVL vor = Hong Kong DVD, Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back